Mein hund markiert menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jasmin P. schrieb am 03.04.2019

Hallo !
Mein name ist Jasmin, mein hund heißt flipper und ist 9 monate alt . Mein hund pinkelt seit neusten Menschen an aus heiteren nichts ... bei mir macht er das auf den hunde übungs platz .. ich wollte das Kommando sitz geben und da wollt er mir 2 mal gegen das bein pinkeln es war überhaupt keine ungewohnte situation.. mein trainer meinte das wäre dominanz.. mein hund macht das aber auch bei voll komm fremden wenn ich mich unter halte ..
Er sucht zu mir auch sehr viel kontakt wenn ein anderer hund ihn dominiert ..
Ist das unsicher halt?
Dominanz?
Oder vill angst ?

Dankeschön
1 Antwort
Hallo Jasmin, durch Markieren kennzeichnen Hunde nicht nur ihr Revier, sondern sie zeigen es auch in Situationen einer gesteigerten Erregungslage oder auch als Ausdruck eines Rangordnungsproblemes. Dabei bespritzen sie die Beine des Besitzers oder fremder Personen. Er kann anderen zeigen, daß z.B. der Besitzer ihm gehört oder weil andere Hundebegegnungen das auslösen und nur er mit diesem Verhalten sich gegenüber den anderen Hunden behaupten kann. Das Verhalten kann aber auch eine sog. Übersprungshandlung sein, um Stress zu kompensieren. Es kann aber auch bei ängstlichen Hunden auftreten, diese fühlen sich durch das Setzen der Urinmarken sozial sicherer.
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, die das Verhalten auslösen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de