Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Mein hund markiert menschen

  
jasmin_puls schrieb am 03.04.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage



Hallo !
Mein name ist Jasmin, mein hund heißt flipper und ist 9 monate alt . Mein hund pinkelt seit neusten Menschen an aus heiteren nichts ... bei mir macht er das auf den hunde übungs platz .. ich wollte das Kommando sitz geben und da wollt er mir 2 mal gegen das bein pinkeln es war überhaupt keine ungewohnte situation.. mein trainer meinte das wäre dominanz.. mein hund macht das aber auch bei voll komm fremden wenn ich mich unter halte ..
Er sucht zu mir auch sehr viel kontakt wenn ein anderer hund ihn dominiert ..
Ist das unsicher halt?
Dominanz?
Oder vill angst ?

Dankeschön

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 23.04.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Jasmin, durch Markieren kennzeichnen Hunde nicht nur ihr Revier, sondern sie zeigen es auch in Situationen einer gesteigerten Erregungslage oder auch als Ausdruck eines Rangordnungsproblemes. Dabei bespritzen sie die Beine des Besitzers oder fremder Personen. Er kann anderen zeigen, daß z.B. der Besitzer ihm gehört oder weil andere Hundebegegnungen das auslösen und nur er mit diesem Verhalten sich gegenüber den anderen Hunden behaupten kann. Das Verhalten kann aber auch eine sog. Übersprungshandlung sein, um Stress zu kompensieren. Es kann aber auch bei ängstlichen Hunden auftreten, diese fühlen sich durch das Setzen der Urinmarken sozial sicherer.
    Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, die das Verhalten auslösen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Kerstin Gebhardt
    Hundepsychologin/-trainerin
    www.kerstin-gebhardt.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund bellt Besucher an

Wir haben einen 6 jährigen Schäfer-Husky-Mix. Er kam aus

... mehr

Mein Hund bellt, knurrt und geht Besucher an

Guten Abend, wir haben einen 3 jährigen Australian Shepard,

... mehr

Hund beißt und schnappt aus unerfindlichen Gründen

Ich stelle die Frage nicht als Besitzer, sondern als Besuch. Es

... mehr

Hund geht Besuch an

Hallo,

es geht um unseren zweijährigen Labrador Rüden. Er

... mehr