Mein Hund knurrt mich an wenn er aus seinen Körbchen raus kommen soll.Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabrina schrieb am 11.06.2015
Hallo,
wir möchten um Hilfe bzw. Ratschläge bitten.
Unsere Jack Russel Hündin (7 Jahre, unkastriert) wohnt normalerweise unter der Woche bei meiner Mama und am Wochenende / Urlaub o.ä. bei mir und meinem Freund.
Mein Freund und ich haben keinerlei Probleme, sie folgt und ist ein lieber aufgeschlossener Hund. Meine Mama allerdings wird vom Körbchen aus von ihr angeknurrt und wenn sie die
Gelegenheit hat "bewacht" sie sogar das Schlafzimmer vor meiner Mama.
Wir haben schon div. Versuche (auch auf Rat der Hundeschule unternommen)
Hund ignorieren wenn sie knurrt, hat nichts gebracht, unsere Hündin ist aktiv auf meine Mama zugegangen und an meiner Mama hochgesprungen. Gehorsamsübungen brachten auch nur
bedingten Erfolg, beim Training ist alles in Ordnung, aber sobald sie die Gelegenheit hat verteidigt sie wieder das Schlafzimmer gegenüber meiner Mutter. Mein Freund und ich können es ohne Probleme betreten und werden freudig von ihr begrüßt.

Sollen wir unserer Hündin verbitten ins Schlafzimmer zu gehen wenn wir nicht da sind?
Das Schlafzimmer ist halt auch ihr Rückzugsort wenn sie unsicher oder allein daheim ist.

Wir sind für alle Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.06.2015
Hallo Sabrina,
so wie es aussieht, hat die Kleine ein Problem mit Ihrer Mama. Kann es sein, dass sie unter der Woche, wenn sie bei ihr ist, sehr verwöhnt wird ;-) Wenn Ihre Mama auf Forderungen der Kleinen eingeht, wie z. B. Streicheleinheiten, Futter oder spielen einfordern, trainiert sie Ihre Mutter und nimmt sie nicht ernst.

Ich freue mich auf Ihre Antwort