Mein Hund ist aggressiv beim bürsten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tina H. schrieb am 07.09.2016
Hallo,
mein Hund ist erst 11 Monate und ist total aggressiv wenn wir ihn bürsten wollen. Als "Baby" hat er es sehr genossen, aber mittlerweile ist es eine reine Qual für alle Beteiligten. Schon wenn ich mit der Bürste komme, runzelt er seine Nase und schnapp sofort nach der Bürste, obwohl ich ihn noch nicht mal berühre. Es ist schon eine prinzipielle Abneigung und er macht auch nicht vor einer Hand halt, dh. er schnappt auch nach uns! Wenn er weg läuft und wir ihn wieder "einfangen" wollen, dann zeigt er Zähne, knurrt und bellt.
Hat jemand einen Rat für mich???
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.09.2016
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Tina H. | Fragesteller/in
schrieb am 25.09.2016
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Also das Szenario läuft wie folgt ab...
Sobald er die Bürste nur sieht, läuft er weg. Dann holen wir ihn zurück indem wir ihn auf dem Arm nehmen und ihn an die Stelle zurückbringen, wo wir das Bürsten angefangen haben (im Wohnzimmer auf dem Boden mit seiner Decke), da er auf Kommandos bzw. seinem Namen gar nicht mehr reagiert. Er geht dann meistens nach oben auf die Treppe, das scheint sein Lieblingsplatz und Rückzugsort zu sein. Wenn wir ihn dann endlich mal in seine Postion gebracht haben (er muss auf dem Rücken liegen) bürste ich wirklich vorsichtig. Es geht vielleicht auch ne zeit lang (allerdings nur zu zweit, einer hält ihn fest, einer bürstet), aber irgendwann bekommt er wieder nen Drall und schnappt um sich. Mittlerweile arbeiten wir schon mit einem Maulkorb aber das ist doch auch nicht die Lösung. Ich würde so gerne, dass er das als Ritual empfindet und was schönes damit verknüpft. Aber wie mach ich das???

Ich freue mich auf Ihre Antwort und hoffe Ihnen einen besseren Einblick verschafft zu haben.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2016
Hallo,
Ihr Hund empfindet das mittlerweile als Ritual, allerdings nicht so, wie Sie es gerne hätten. Ich hätte auch noch fragen sollen, ob Sie, sobald Sie den Hund bürsten wollen, auch noch reden (so, jetzt wird der Benny fein gemacht, oder ähnliches). Auch das gehört zu einem Ritual. Für den Hund bedeutet das: Oh je, jetzt wird es unangenehm.
Sie können das ganze nur mit viel Zeit und Geduld üben, allerdings nicht, wenn Sie den Hund bürsten wollen. Üben Sie z. B. beim Kuscheln auf der Couch. Achten Sie darauf, dass Sie die Bürste immer in Reichweite haben. Nehmen Sie die Bürste immer wieder in die Hand und legen sie sofort wieder hin. Wenn er das akzeptiert, am besten gar nicht mehr wahr nimmt, streichen Sie kurz über das Fell mit der Bürste, legen Sie wieder weg. Gehen Sie in ganz kleinen Schritten vor bis er sich bürsten lässt.
Sehr sehr wichtig ist, dass Sie ihn nicht darauf vorbereiten, dadurch machen Sie etwas Normales daraus, wie es sein sollte. Nehmen Sie Hund und Bürste und fangen Sie KOMMENTARLOS an zu bürsten.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Tina H. | Fragesteller/in
schrieb am 26.09.2016
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Das werde ich gleich ausprobieren und hoffe damit das "Problem" rasch in den Griff zu bekommen.
Vielen lieben Dank