Mein Hund hat bei einer Feier zum ersten Mal zugeschnappt, was nun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
hilla schrieb am 04.09.2022
Hallo zusammen. Ich war zu einer Feier (mit ca. 20-25 Personen) eingeladen. Wir hatten einen großen Tisch unter dem Dach, während mein Hund auf einer anderen Terrasse in ca. 8m Entfernung angeleint war, mit einem Bewegungsspielraum von  max 200 cm. Aufgrund des beginnenden Regens hatten 2 Personen schnell einen kleinen Tisch vor der Küchentür aufgestellt, was natürlich den Durchgang zwischen Hund und Tür (WC) verringert hat. Das konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen, obwohl ich den Hund im Auge behalten hatte. Ich hätte den Hund dort auch nicht angebunden, wenn der Tisch vorher schon dort gestanden hätte.

Eine mir unbekannte Dame, zu Besuch im Urlaub, wollte durch die Küche zum Bad, beugte sich zum brav liegenden Hund hinunter und streckte die rechte Hand zu ihm aus (warum auch immer). Ich glaube fast, sie wollte ihn einfach wegschieben, da er störte. Sie hatte bei einiger Körperfülle ein sehr weites, fast weißes und wallendes Kleid an. Eine silber reflektierende und undurchsichtige Piloten-Sonnenbrille hatte sie ebenfalls auf.

Der Hund hat gebrummt und ihre Hand ins Maul genommen, ohne zu beißen. Es war einfach eine Warnung für diesen „Überfall“. Sie hat die Hand weggezogen und auf der Handoberfläche einen ca 1cm kleinen Ritz (wie ein feiner Schnitt mit dem Küchenmesser) und unter der Hand eine minimale kleine Wunde bekommen. Es hat auch kaum geblutet.

Er hat noch nie einen Menschen auch nur andeutungsweise verletzt! Er will schmusen und spielen! Warum hat er so reagiert? Die Dame redet nicht mehr mit mir und will auch nicht erzählen was aus ihrer Sicht los war. Ich denke, sie wird noch Anzeige erstatten.
1 Antwort
Guten Tag,
Sie haben alles richtig gemacht und die Dame alles falsch. Sollte sie Anzeige erstatten, nehmen Sie diese Schilderung und meine Antwort mit.
Das Schlimmste, was man machen kann, ist, einen angeleinten Hund, der brav liegt, von oben anfassen zu wollen. Hunde sind vorne blind, weil sie seitlich angesetzte Augen haben. Der Hund hat vorbildlich gewarnt, aber durch das hektische Wegziehen ist diese Wunde entstanden.
Die Dame wird ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht mehr mit Ihnen spricht. Bleiben Sie überlegen und lassen Sie sich nicht einschüchtern!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de