Mein Hund bellt und schnappt, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
trixi-schramm schrieb am 29.01.2022
Hallo, mein Hund, ein Labradormischling, bellt wenn es klingelt. Wenn Besuch bei meinen Schwiegereltern da ist und wir unverhofft reingehen fängt er an zu bellen und schnappt nach meinem Schwager z.B. er hat auch schon draußen nach Männern geschnappt. Muss dazu sagen er wurde damals von einem Rentner geschlagen. Wir haben ihn vom Retrieververein. Wie bekomme ich es weg?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2022
Hallo,

bzgl. der schlechten Erfahrung ist es hier notwendig, dass Ihr Hund wieder Vertrauen in fremde Menschen erhält und positive Erfahrungen macht, damit seine Emotion diesen Menschen gegenüber wieder positiver wird.
D.h. nicht, dass Fremde ihn mit Futter etc. locken sollten - das kann den Hund in einen Konflikt bringen und geht auf der Straße ja schließlich auch nicht mit allen Passanten.

Aber Sie könnten mit einer gestellten Trainingssituation beginnen und sich einer fremden Person nur so weit nähern, dass er sie wahrnimmt, aber noch keine Stresssignale zeigt. In diesem Moment belohnen Sie Ihren Hund und gehen einen Bogen.

Da der Trainingserfolg vom Lesen der Körpersprache und dem richtigen Timing abhängt, empfehle ich, eine:n Expert:in zu Rate zu ziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama