Mein Hund bellt Kinder an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
tyjen schrieb am 09.09.2016
Unser Charlie bellt besonders Abends alles an und jeden an auch wenn niemand zu sehen ist, nur Gerüche machen ihn schon sauer. Er bellt auch Kinder an und steigert sich dann richtig rein aber manchmal ist er dann wieder total lieb zu Kindern ,ich hatte schon ärger mit Eltern wegen seinem Verhalten. Er ist mal ängstlich und versteckt sich hinter unserem anderen Hund und mal ist er der Draufgänger. Wenn die beiden angeleihnt sind und andere Hunde treffen flippen beide völlig aus ohne Leine aber nicht. Wie könnte ich ihm helfen, dass er entspannter ist? Ich würde mich über tipps sehr freuen
2 Antworten
Dein Hund ist unsicher, wenn er verbellt. Meist liegt es daran, dass wir Menschen glauben, dass wir dem Hund eine klare Information geben, was aber nicht stimmt. Mit einem Allerwelts-nein kannst du deinem hund nicht erklären, dass die gefahr für ihn nicht mehr da ist. Du brauchst ein positv gelerntes signal für abwenden vom reiz. Zusätzlich musst du zwischen der vermeintlichen gefahr und deinem hund splitten. Lass dir diese dinge mal von einem zertifizierten trainer zeigen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..