Mein Hund beißt uns

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Celina98 schrieb am 21.01.2020
Hallo, ich bin Celina und habe mir vor 3 Jahren einen Zwergpudel (Rüde) gekauft (er ist nicht kastriert) . Seit ca. Einem Jahr beißt mein Hund mich und meine Familie (aber auch Besuch von uns). Man kann nicht sagen, dass dies immer der Fall ist aber wenn z. B. Wir nur an ihm vorbei laufen beißt er einfach mal in den Fuß oder wenn wir ihn streicheln in die Hand/Finger. Letztens hab ich ihm ein Leckerli gegeben und habe mich nur mit meiner Hand genähert da hat er zugeschnappt.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit ihm und habe jedesmal Angst das er wieder beißen könnte.. Wenn das so weiter geht muss ich in schweren Herzens weg geben.. Auch wenn ich dies eigentlich nicht will.. Bitte um Hilfe ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2020
Hallo Celina,
aus der Entfernung kann ich nur raten, warum Ihr Hund Sie und andere beißt. Wahrscheinlich hat er nie Regeln kennengelernt und es wurden ihm nie Grenzen gesetzt. Jetzt tut er, was er will, ist vielleicht auch verunsichert.
Grenzen wären z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft kommentarlos weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Leckerchen, Streicheleinheiten und spielen gibt es nur, wenn SIE das wollen und ihn zu sich her rufen. Kommt er nicht, hat er Pech gehabt. Bitte dann nicht locken.

Viel Erfolg..