Mein Chihuahua knurrt mich an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rosebiene schrieb am 30.04.2015
Mein Chihuahua knurrt mich an wenn ich an seinen Knochen oder an sein Bett komme. Unterwegs knurrt er auch Hunde und Kinder an die ihm zu nahe kommen.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2015
Hallo,
wenn Ihre Hündin Sie anknurrt, wenn sie einen Knochen hat oder wenn Sie zu nahe an ihr Bettchen kommen, dann hat das zunächst einmal mit situativer Dominanz zu tun. Das können Sie relativ leicht korrigieren, indem Sie immer wenn sie einen Knochen hat oder im Korb liegt, Ihrer Hündin ein besonderes Leckerchen zustecken. Damit lernt sie, dass Sie ihr den Knochen oder den Liegeplatz nicht streitig machen wollen.
Wie sieht es denn ansonsten mit dem Gehorsam aus? Macht sie ansonsten das, was Sie wollen?
Dass Ihre Hündin draußen andere Hunde oder Kinder anknurrt ist eine Distanzregelung. Sie möchte nicht, dass ihr andere zu nahe kommen. Vielleicht hat sie Angst, jemand könnte ihr wehtun. Bitte Sie die Kinder einfach, Ihre Hündin in Ruhe zu lassen, nehmen Sie sie auf die andere Seite, so dass Sie zwischen Ihrer Hündin und den Kindern sind. Natürlich ist es möglich, auch an dieser Problematik zu arbeiten. Dazu müsste aber die Grundmotivation festgestellt werden. Wenn Sie möchten, versuchen wir gerne, das zusammen herauszufinden. Dazu müssten Sie mir aber ein paar Fragen beantworten.
Wie alt ist Ihre Hündin jetzt?
Seit wann besteht das Problem?
Zeigt Sie dieses Problem nur in Ihrer Gegenwart?
Knurrt sie alle Hunde an, oder nur gewisse, oder welchen, die in ein gewisses Schema passen?
Knurrt Sie alle Kinder an oder macht sie auch hier Unterschiede, zum Beispiel im Alter, nur bei lauten Kindern, nur bei Kindern, die sich schnell nähern?
Hat sie schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Haben Sie Kinder/Enkelkinder?
Ist Ihre Hündin gesund oder hat sie vielleicht Schmerzen, z.B. Athrose?

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz