Was tun, wenn Chihuahua mich anknurrt wenn ich nach Hause komme?

Welpenerziehung ❯ Angst
Juls schrieb am 08.02.2022
Hallo,

meine Chihuahua Hündin (6 Monate, eher zurückhaltend bis ängstlich) ist seit kurzem sehr wachsam, wenn jemand im Flur des Mehrfamilienhauses geht oder spricht. Sie bellt dann ein paar Mal… Wenn ich da bin, kann ich sie schnell ablenken und beruhigen. Das komische ist jetzt, dass wenn ich sie mal alleine gelassen habe, und sie die Flurgeräusche von mir hört anfängt zu bellen, und wenn ich dann die Tür öffne, sie weiter bellt und mich sogar anknurrt. Es ist in meiner Wahrnehmung nichts passiert, das sie hätte so irritieren können, was habe ich da falsch gemacht? Danke für eine Antwort.
3 Antworten
Hallo, es kann sein, dass Sie Ihre Hündin indirekt und unbewusst in dem Verhalten positiv bestärkt haben. Können Sie mir bitte einmal schildern, wie Sie sie ablenken und beruhigen (Worte, Handzeichen, Ihre Körpersprache (vornüber gebeugt?). Hunden bellen sich in der Regel alles "vom Hals", d.h. auf Einhaltung einer Distanz. Was machen Sie, wenn Sie zur Tür hereinkommen und wie ist Ihre Körpersprache (vornübergebeugt zur Begrüßung?). Für die Informationen wäre ich Ihnen dankbar.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Juls | Fragesteller/in
schrieb am 09.02.2022
Danke für Ihre Antwort. Bisher habe ich das Reinkommen in die Haustür ganz kommentarlos gemacht. Mein Hund legte sich immer schlafen während ich weg war, und kam mir eher gähnend als aufgeregt entgegen.. Geräusche imTreppenhaus hat sie garnicht oder nur ganz ganz kurz mal wuffend kommentiert (Hundemonitor) . Jetzt wo sie fast jedes kleine Geräusch mindestens mit einem kurzen Wuff kommentiert und immer im Flur steht in der Erwartung das da wohl “ noch was kommt”, weise ich sie mit einem ausgestreckten Arm auf ihren Platz, ich versuche ganz ruhig zu sein und spreche auch nicht. Aber vielleicht ist meine Körperhaltung nicht gut. Wenn sie im Flur ist und ich in einem anderen Zimmer und sie anfängt etwas draußen zu kommentieren mache ich auch mal ein lauteres “ Tsch “ , das funktioniert ganz ok. Dann gehe ich in den Flur und schicke sie weg. Aber sie ist latent immer auf der Hut, und das muß ja nicht sein.
Ich habe nochmal nachgedacht, was diese erhöhte Aufmerksamkeit und vor allem auch das mich anbellen und knurren ausgelöst haben kann: Ich war vor ein paar Tagen einmal abends kurz in einer Raucherkneipe, und als ich nach ca. 1 Stunde zurückkam, hat sie mich zum ersten Mal angeknurrt . Vielleicht habe ich so nach Rauch gerochen, das ihr das unheimlich war. (Ich rauche nicht)
Heute war es schon besser, ich bin ein paar Mal zur Haustür rein und raus gegangen , die Treppe rauf und runter gelaufen und hab sie jetzt freundlich kurz angesprochen, als ich reinkam. Aber sie ist eben angespannt…. Danke für Ihre Hilfe.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, ich denke, Sie sind auf einem ganz guten Weg mit dem Herausgehen und Hereinkommen und würde sie auch weiterhin freundlich begrüßen und mich echt freuen. Denn darauf reagieren die Hunde mehr als auf unsere netten Worten. Körpersprache ich hier wichtig. Lieber motivierend mit den Hunden arbeiten, als mit Verboten.
Versuchen Sie einfach einmal, ob es so wie Sie beschrieben haben, sich bessert. Gerne können sie auch noch einmal Kontakt mit mir aufnehmen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
Hundeausbildung-naturnah.com