knurrt beim streicheln

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lydia schrieb am 16.02.2017
Mein Hund knurrt häufig beim streicheln, wenn ich nicht aufhöre, dann geht sie weg.
Ist das Vertrauensmangel?
Wie kann ich das knurren abgewöhnen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 16.02.2017
Hallo,

Ihre Hündin kommuniziert mit Ihnen und das ist gut!
Noch besser ist es, dass Ihre Hündin geht, wenn sie weitermachen, die meisten Hunde würden vermutlich schon nach Ihnen schnappen.

Sie teilt Ihnen durch das Knurren mit, dass ihr etwas missfällt und sie das nicht möchte. Machen Sie also bitte nicht weiter.

Ist sie erst kurz bei Ihnen? Dann lassen Sie ihr Zeit. Lassen Sie sie zu Ihnen kommen und drängen Sie ihr das Streicheln nicht auf.

Wenn sie doch schon einige Zeit bei Ihnen lebt, dann haben Sie vermutlich einfach nur einen Hund, der nicht immer gestreichelt werden mag. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, Hunde sind wie Menschen auch sehr unterschiedlich, was Nähe angeht.

Wichtig ist, dass Sie ihr das Knurren nicht verbieten, dann dann kann es sein, dass sie das nächste Mal ohne Vorwarnung zuschnappt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten