Hund knurrt beim Berühren/Streicheln

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Melanie L. schrieb am 20.07.2020
Hallo,

ich habe einen fast 6 Monate alten Border Collie Aussie Mix. Sie ist in ungewohnten Situationen und bei fremden Menschen unsicher und bellt dann häufig. Sie ist insgesamt kein verkuschelter Hund und erträgt meine Streicheleinheiten eher. Das ist für mich kein Problem. Bei Leuten, die sie nicht so gut kennt, knurrt sie aber dann und fängt dann das bellen an. Ich nehme an, dass es Unsicherheit ist, die dieses Verhalten auslöst. Ich korrigiere das Knurren nicht mehr, nachdem ich mich belesen habe. Ich würde sie jedoch gerne sie so trainieren, dass sie Streicheleinheiten von fremden zumindest "erträgt" bis ich sagen kann, dass sie nicht gerne berührt wird. Ich wohne in der Stadt und leider kommen häufig genug fremde Menschen und Kinder auf sie zu und streicheln sie, bevor ich einschreiten kann. Wie würde ich das am besten trainieren? Außerdem knurrt sie mich an, wenn ich sie von etwas an dem sie nicht knabbern soll, wegziehe oder drücke (z.B. Möbel). Dies mache ich nicht mit Gewalt sondern ruhig und bestimmt. Dies auch nur wenn ich ihr gesagt habe, dass sie es lassen soll und sie weiter dran bleibt. Im allgemeinen kann ich ihr ohne Probleme Spielzeug oder Futter wegnehmen. Nur wenn ich sie am Körper berühre um sie von dem Objekt der Begierde weg zu bekomme, knurrt sie. Hier auch nur kurz und ohne Lefzen hochzuziehen. Ich werde in Zukunft sie am Halsband wegziehen um sie nicht direkt zu berühren. Wie schätzen sie das ein?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2020
Hallo Melanie,
kein Hund, genau so wenig wie keine Mensch, muss sich von jedem berühren lassen. Wenn Sie merken, dass jemand, ohne zu fragen, die Hündin streicheln will, rufen Sie ganz einfach laut STOPP. Das bringt die meisten Leute dazu, mit ihrem Tun sofort aufzuhören.
Um die Hündin von etwas weg zu bekommen sollten Sie sie nicht weg ZIEHEN. Besser ist, sie weg zu drängen. Mit dem Bein oder mit dem Fuß und zwar kommentarlos.

Liebe Grüße