Hund knurrt beim Streicheln Familienmitglieder an

Allgemeines
Marcus W. schrieb am 26.04.2019
Hallo, die Frage wurde hier schon einmal gestellt aber die Antwort befriedigt mich nicht wirklich. Unser French Bully Schröder 1 1/2Jahre hat die blöde Angewohnheit, uns anzuknurren wenn er nicht angefasst werden möchte. Je später der Tag umso mehr. Er kuschelt sich sogar an einen ran und sobald man die Hand auf Beine oder Rücken legt fängt er das knurren an. Wir strafen das meistens mit einem strengen „AUS“ ab und schicken ihn auf seinen Platz. Er gibt einem allerdings das Gefühl nicht zu verstehen was er falsch gemacht hat. Je niedriger man im Rudel steht umso intensiver macht er das Alpha40, Chefin44, Hanna11. Unserer Tochter bringen wir das leider nicht bei, dass wir einen Hund haben den sie nicht anfassen darf. Er ist grundsätzlich ein guter Kerl und sonst nicht aggressiv. Wie kann man das Verhalten aus ihm rausbekommen? Ist das nur Pubertät? Wäre für gute Tipps sehr Dankbar. LG Marcus
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2019
Hallo Marcus,
bitte stellen Sie die Frage nochmal über den Antwortbutton bei der ursprünglichen Frage, damit man Ihnen nicht wieder dasselbe rät. Oder beschreiben Sie hier nochmal, was Ihnen geraten wurde und warum es nicht funktioniert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Marcus W. | Fragesteller/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo Ellen, im ursprünglichen Thread wurde es es damit abgetan, dass der Hund halt so ist und dieses Wesen nicht verändert werden kann. Ich möchte aber aktiv etwas tun weil das Zusammenleben in Familie so nicht schön ist. LG Marcus
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo Marcus,
danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen.
Sie haben Recht: Schröder versteht nicht, was er falsch macht.
Sie schreiben, er kuschelt sich an einen ran. Daher gehe ich davon aus, dass er von sich aus auf die Couch springt und Sie dann trainiert. Nicht jeder Hund kommt damit zurecht, seine Menschen erziehen zu können und Eigentum zu besitzen, im Fall von Schröder zumindest mal die Couch und seine Menschen.
Eine Lösung wäre, Schröder nur noch auf die Couch zu lassen, wenn Sie ihn rufen. Genauso nur noch zu streicheln, wenn SIE das wollen und ihn rufen. Wenn er von sich aus kommt, schieben Sie ihn wortlos weg. Falls er auch Spielen oder Futter fordert, ignorieren Sie ihn. Geben Sie ihm nur noch 2 Mal täglich Futter, was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist, kommt weg.
Spielzeug gehört Ihnen und wird ihm nur zur Verfügung gestellt, wenn Sie, Ihre Frau oder Tochter mit ihm spielen wollen. Sie bestimmen Anfang und Ende des Spiels, dann kommt das Spielzeug wieder weg.
Ziel von all dem ist es, zu erreichen, dass Schröder weiß, wem alle Ressourcen gehören und wer darüber bestimmt. Er soll sich freuen, wenn Sie ihn rufen und dann streicheln.
Die meisten Hunde sind sehr froh über Grenzen und feste Regeln, eigentlich wie wir Menschen auch.

Viel Erfolg..