Knurren beim Abtrocknen nach dem Spaziergang

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
paulesfrauchen schrieb am 06.08.2012
Unser Hund Paule (3 Jahre, Terrier-Mix, aus dem Tierheim, seit etwas über 1 Woche bei uns) lässt sich nicht gerne nach einem regnerischen Spaziergang abtrocknen. Er knurrt dabei, lässt es sich aber gefallen. Bürsten und Kämmen traue ich mich noch nicht, da ich da zu nah an ihm dran bin und noch Angst habe, evtl. gebissen zu werden. Mit dem Handtuch bin ich mutiger, da es mir einen gewissen Schutz gibt. Nun meine Frage: Einfach weiter konsequent abtrocknen und das Knurren ignorieren? Möglichst oft dran gewöhnen, also auch, wenn es draußen nicht schmutzig war? Legt sich das Knurren von selbst oder muss ich noch irgendwie anders intervenieren? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
2 Antworten
Gabi Z.
schrieb am 06.08.2012
Halo,

versuchen sie mal statt dem Handtuch einen "Lappen" zu nehmen, der auch Feuchtigkeit aufnimmt, damit sie in Erfahrung bringen, ob er unangenehme Erfahrungen mit einem Handtuch gemacht hat, oder probieren es mal mit einem Gästehandtuch. Die Idee es auch bei trockenen Wetter zu benutzen ist genau richtig- lassen sie es auch einfach neben der Tür liegen.

Wenn sie mit ihrem Hund kuscheln, falls das schon geht, legen sie die Bürste einfach nur in die Nähe, später nehmen sie sie nur in die Hand und streicheln ihren Hund dabei ruhig weiter. Noch später nehmen sie die Bürste und machen nur einen Strich über sein Fell und streicheln ihn aber weiter......so ist der Aufbau, aber er muss ja nicht auch mit der Bürste eine schlechte Erfahrung verbinden.

Wenn sie sagen sie haben "Angst" sollten sie auch in Erwägung ziehen für 1-3 Stunden einen Hundetrainer hinzu zu ziehen, dann sind sie auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Mit wuffigen Grüßen Gabi
War diese Antwort hilfreich?
paulesfrauchen | Fragesteller/in
schrieb am 07.08.2012
Herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Antwort.