Knurren

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Rethfeldt schrieb am 22.10.2018
Hallo, unser dreijähriger Jack Russel knurrt (mitunter auch sehr bedrohlich) alle Familienmitglieder (2 Jungs 12 16 und meinen Mann) an. Die einzige, die er nie anknurrt, bin ich. Letzte Woche habe ich zufällig die Folge mit M. Rütter gesehen, wo er betonte, dass das Knurren echt so gar nicht geht. Bisher haben wir es immer so gehandhabt, dass er dann den jeweiligen Ort (ja, er darf auf die Couch), wo er knurrte, verlassen musste und auf seine Decke bzw. seine Box geschickt wurde. Die Kinder wissen ganz genau, wenn er knurrt, dürfen sie sich ihm nicht nähern. Allerdings soll nicht Oskar der Chef sein, sondern die Kinder bzw. wir als Familie. Also "lange genug" zugesehen, ich würde gern an diesem Problem arbeiten und es ändern. Ansonsten ist Oskar ein ganz toller Hund, der sich gut mit anderen Hunden versteht und auch bestens abrufbar ist. Auch zu Leuten, die bei uns zu Besuch sind, kommt er bestens zurecht. Das Problem besteht wirklich hauptsächlich im Umgang mit den 3 Männern.

Liebe Grüße

Mandy
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2018
Hallo,
dass Sie den Hund von der Couch schicken, wenn er knurrt, ist richtig. Noch richtiger wäre aber, ihn nur auf die Couch, oder ins Bett, zu lassen, wenn Sie es ausdrücklich erlauben, also, wenn Sie ihn rufen. Schicken Sie ihn jedesmal runter, wenn er von sich aus drauf springt. Dann zeigen Sie ihm, dass es IHRE Couch, oder die der Jungs, ist, nicht die des Hundes.

Viel Erfolg..