Hund will fremde Menschen beißen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Michelle0311 schrieb am 12.07.2018
Mein Hund ( Mischling Australian Cattle Dog/ Border Collie ) schnappt seit unserem letzten Tierarzt Besuch (nach der Kastration ) bei für ihn fremden Menschen zu. Er fixiert sie zuerst und bellt dann laut und im nächsten Moment schnappt er nach ihnen. Egal ob bei uns zuhause, draußen oder wenn wir bei meinen Eltern sind und dort fremder besuch kommt. Ich denke es kann viele Möglichkeiten haben .. Bedingter Trieb aufgrund seiner Rasse, oder evtl durch die Kastration oder er denkt er müsste mich beschützen?! Was kann ich tun ?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.07.2018
Hallo Michelle,
aufgrund Ihrer Beschreibung ist es mir so leider nicht möglich zu sagen woher das kommt. Dafür müsste man den Hund ansehen und sein Verhalten analysieren. Verschiedene Ursachen kommen dafür in Frage. Vielleicht ist er prinzipiell unsicher und Sie verstärken unbewusst sein Handeln, oder es fehlen Grenzen und Regeln. Von der Kastration kommt es wohl eher nicht. Bitten Sie einen erfahrenen Hundetrainer zu sich nach hause. Dieser kann dann die Situation direkt beurteilen und Ihnen die richtigen Tipps geben.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet