Hund reagiert aggressiv ohne Grund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
silkpaint39 schrieb am 12.08.2020
Hallo, wir haben seit 5 Monaten einen Hund aus Griechenland, fast 1 1/2 Jahre alt, der eigentlich ganz lieb ist Menschen gegenüber. Seit einiger Zeit benimmt er sich abends seltsam. Er liegt im Körbchen und ruht, steht plötzlich auf und bellt, knurrt und jault. Dann legt er sich wieder hin. Eines Abends lag er neben mir auf der Couch, ob er schlief, weiß ich nicht, plötzlich sprang er auf, knurrte mich ganz böse an und fletschte die Zähne. Ich habe ihn daraufhin mit Leckerchen von der Couch ins Büro gelockt, wo er schläft. Als ich nochmal zu ihm ging und ihm ein Bröckchen geben wollte, biss er mich. Gestern Abend sprang er plötzlich auf, knurrte, fletschte die Zähne und biss ins Tischbein. Könnte er ein Trauma haben, weil das ja passiert, wenn er schläft oder ruht und niemand ihn berührt hat? Aus heiterem Himmel praktisch. Was kann man da tun? Ich bin ratlos. Wir hatten mehrere Einzeltrainingsstunden mit ihm und gerade mit Gruppenstunden begonnen, als das mit Corona begann. Was kann das sein und wie kann ich reagieren? Beim Tierarzt waren wir 2 Mal und es gab große Probleme. Vielen Dank für Ihre Hilfe
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2020
Hallo silkpaint,
möglicherweise träumt er tatsächlich "nur".
Es wäre mir aber lieb, wenn Sie ihn gründlich untersuchen lassen würden.
Und, bitte geben Sie ihm nach einem solchen Verhalten Ihnen gegenüber keine Leckerchen, auch nicht zum locken. Nehmen Sie ihn am Halsband, oder an einer Hausleine und bringen ihn auf seinen Platz.
Zudem wäre es schön, wenn Sie ihn ansprechen wenn er schläft und Sie ihn anfassen wollen.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet