Hund meiner Freundin greift mich an, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
H4vna schrieb am 16.04.2021
Seit ich einmal den Hund meiner Freundin gestreichelt habe (sie hat ihn ebenfalls gestreichelt), greift ihr Hund mich immer an, wenn ich komme. Ich stehe meistens hinter dem Tor und er rennt auf mich zu und bellt und knurrt mich an. Und das für mehrere Minuten, obwohl die Familie ihm längst sagt er solle aufhören.

Er greift außerdem nur mich and und hat mich schon 2 mal gebissen (nicht ernst bist jetzt). Als ich einmal mit einer anderen Freundin auftauchte lief er sofort auf uns zu und als ich auf die rechte Seite ging ist er nur mir gefolgt. Wenn ich jedoch in dem Haus der Freundin sitze, greift er mich grundsätzlich nicht an. Ich habe aber große Angst und weiß nicht warum das so ist. Die Familie hat auch keine Erklärung, da dass noch nie zuvor aufgetreten ist.

Ich hoffe sie haben eine Erklärung, warum der Hund nur mich angreift.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2021
Hallo,
es ist möglich, dass der Hund mit Ihnen eine negative "Fehl"verknüpfung gemacht hat.
Fehlverknüpfungen können entstehen, ohne dass wir Menschen sie mitbekommen. Ggfs. hatte der Hund Schmerzen in einem Moment, in dem Sie aufgetaucht sind oder ihn gestreichelt haben.
Aber egal, was der Auslöser gewesen ist, wichtig ist, dass alle dafür sorgen, dass nichts Ernsteres passiert und der Hund Sie nicht doch einmal ernsthaft beißt.
Hierzu empfehle ich, den Hund zunächst managementtechnisch durch eine Bezugsperson aus der Familie an einem Geschirr anzuleinen, wenn Sie zu Besuch sind.

Wenn Sie bzw. die Familie an dem weiteren Verhalten trainieren möchte, rate ich Ihnen, sich von einem/einer guten Hundetrainer:in unterstützen zu lassen. Gerade Richtung Aggressionsverhalten ist eine Anleitung per Ferndiagnose nicht ratsam.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com