Hund massregelt mich?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Elena schrieb am 10.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: American Stafford Pitbull?

Geschlecht: männlich

Alter: 4 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo liebes Team! Ich bins nochmal, u zwar geht es um meinen Tierheimhund, gehe schon über 1 Jahr mit ihm, hab ihn auch schon mal mitgenommen nach Hause. Er befolgt die Grundkommandos sehr gut, nur manchmal hat er so komische Phasen. Er hat dabei oft in die Leine gebissen, wenn ihm was nicht passte oder einfach so. Jetzt im Winter hab ich eine Jacke an und da beisst (schnappt) er seit neuestem rein, er knurrt dabei, er stellt sich dabei mir auch in den Weg, es wirkt spielerisch trotzdem macht es mir Angst, ich gehe jetzt wieder mit Beisskorb. Ich hab es mit Ignorieren versucht, da passt ihm auch nicht, es frustiert ihn total und er schnappt ja trotzdem in die Jacke, schimpfen pusht ihn auf. Was könnte man sonst noch machen? Er ist in dieser Situation oft so überdreht und reagiert auch nicht so wie sonst. Ein Trainer meinte er ist sehr charakterstark. Er wurde abgegeben da er ein Kind geschnappt hat, sonst ist er aber total lieb, wenn er nicht überdreht ist.

Für Hilfe wär ich dankbar. Lg!
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 12.11.2012
Hallo Elena,

so lieb und süß der Hund sicher ist, musst du wirklich höllisch aufpassen! Sobald ein Hund schon abgegeben wurde, weil er gebissen hat, darfst du ihn niemals unterschätzen!

Es ist nicht normal, dass der Hund dir in die Jacke beißt. Das sollte er auch nicht dürfen. Schimpfen hilft meist nie.

In diesen Situationen musst du eher dem Hund zeigen, dass du die überlegenere bist. Gib ihm ein knackiges Kommando wie z.B. sitz (ohne sonst mit ihm zu sprechen) in diesen Momenten und geh beim Spaziergang nicht weiter bis er deinem Befehl auch folgt. Nur so wirst du ihn einigermaßen in Griff bekommen. Wird er zu stürmisch und will dich anspringen oder in deine Richtung beißen, dann gehst du nicht nach hinten und zeigst Schwäche, sondern machst das genaue Gegenteil und gehst ihm energisch entgegen. Der Hund sollte dabei immer einen Maulkorb tragen, denn seine Frustration könnte ihn noch mehr verärgern. Viel Erfolg!

LG