Hund mag keine Kleinkinder

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
almamarion schrieb am 03.04.2015
Mein lustiger Pudelmix Toni ( von der Insel Zypern ) mag keine kleinen Kinder. Er wird richtig böse und schnappt. Alle Versuche ergaben keine Besserung.( Gemeinsames Spazierengehen, Kind und Hund ruhig und unter Kontrolle heranführen. Leider jetzt nur noch mit Beißkorb möglich )
Da es mein Enkel ist, der nicht in unserer Stadt wohnt, sind Begegnungen nicht so häufig.
Da ich selber mit Hunden aufgewachsen bin, habe ich damit noch nie ein Problem gehabt. Habe jetzt alle Versuche aufgegeben, denn wenn die Kinder älter sind, dann läuft er hin und läßt sich streicheln. Sucht sogar ihre Nähe. Vielleicht gab es in seiner Prägungsphase Erlebnisse mit kleinen Kindern, die er nicht vergessen kann.Wir besuchen eine Hundeschule seit 1,5 Jahren und gehen jede Woche zur Spielstunde. Wir haben noch einen Pudelmix, der sehr cool ist.
1 Antwort
Hallo,
dies ist eigentlich keine Fragen, die man aus der Ferne beantworten kann. Ich müsste die Situation, den Hund, das Kind und Ihr Verhalten sehen.
Ich kann Ihnen nicht zu weiteren Versuchen raten, weil es um sehr empfindliche Kinder geht. Sie müssten von einem wachsamen, wissenden Trainer für Menschen mit Hund begleitet werden - es ist ein Problem des Hundes, der mit einem besonderen Erlebnis nicht fertig wird. Ältere Kinder sind kein Problem. Mein Rat:
Beschützen Sie Hund und Kind voreinander und meiden Sie Kontakte, um etwas zu versuchen, was schiefgehen kann. Das Kinde wird älter und kann dann gefahrloser an der Hund herangeführt werden. Je weniger negative Erlebnisse der Hund jetzt haben muss, umso besser.
Es würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt