Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund rastet beim Gassigehen aus

  
Hendrik85 schrieb am 17.09.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen fast 6 Monate alten braunen Labrador, der keine Milchzähne mehr hat. Leider kommt es an einigen Tagen beim Gassigehen zu unschönen Szenen: Der Hund rastet aus (die berühmten 5 Minuten), springt, knurrt und beißt uns. Er lässt sich weder beruhigen noch maßregeln. Beim Versuch des Festhaltens oder Anleinen beißt er in den Arm. Als Welpe beschränkte sich diese Aggression auf die Leine oder die Waden. Nun wird es jedoch immer heftiger und lauter. Die gängigen Auslöser für dieses Verhalten sind:


- Der Hund liebt Stöcker und lässt sich kaum von diesen abbringen. Manchmal versucht er sich jedoch an großen Ästen und fährt sich beim Versuch, diese mitzunehmen, in Rage. Diese lässt er dann an uns aus, entweder beim Versuch ihn anzuleinen oder aber auch von selbst.


- selbiges passiert beim Buddeln, wenn z.B. große Maulwurfhügel dazu einladen


- Wenn er auf großen Wiesen oder Stränden frei läuft.


- Wenn er korrigiert wird (z.B. nach Anfressen von Schwiegermutters Bäumen)


Unsere Hundeschule vermittelt eher "klassische" Erziehungsmethoden, mit denen sich die Situationen aber noch verschlimmern. (Vor der Trainerin hat er Respekt, vor uns leider nicht). Nach dem jüngsten Zwischenfall bin ich verzweifelt und suche um guten Rat. Habe Sorge, dass er irgendwann andere Passanten usw. anfällt. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 18.09.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    wenn der Hund vor der Trainerin Respekt hat und vor Ihnen nicht würde ich mal anfangen, daran zu arbeiten.
    Wie sehen diese "klassische Erziehungsmethoden" genau aus?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Plötzliche Aggression gegenüber Menschen

Hallo,

wir haben einen Dackel-/Zwergpinscher Rüden

... mehr

Aggression bei Ressourcenverteidigung

Hey,

wir haben seit 2 Monaten Rio, eine 1 Jahr und 3

... mehr

Hund schnappt an der Leine nach Halter

Hallo,

unser Rüde ist knapp 1,5 Jahre alt. Er ist sehr

... mehr

Hund schnappt nach Menschen

Hallo. Wir haben eine ca. 1,5 Jahre alte Münsterländer Hündin.

... mehr