Hund rastet beim Gassigehen aus

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hendrik schrieb am 17.09.2020
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben einen fast 6 Monate alten braunen Labrador, der keine Milchzähne mehr hat. Leider kommt es an einigen Tagen beim Gassigehen zu unschönen Szenen: Der Hund rastet aus (die berühmten 5 Minuten), springt, knurrt und beißt uns. Er lässt sich weder beruhigen noch maßregeln. Beim Versuch des Festhaltens oder Anleinen beißt er in den Arm. Als Welpe beschränkte sich diese Aggression auf die Leine oder die Waden. Nun wird es jedoch immer heftiger und lauter. Die gängigen Auslöser für dieses Verhalten sind:

- Der Hund liebt Stöcker und lässt sich kaum von diesen abbringen. Manchmal versucht er sich jedoch an großen Ästen und fährt sich beim Versuch, diese mitzunehmen, in Rage. Diese lässt er dann an uns aus, entweder beim Versuch ihn anzuleinen oder aber auch von selbst.

- selbiges passiert beim Buddeln, wenn z.B. große Maulwurfhügel dazu einladen

- Wenn er auf großen Wiesen oder Stränden frei läuft.

- Wenn er korrigiert wird (z.B. nach Anfressen von Schwiegermutters Bäumen)

Unsere Hundeschule vermittelt eher "klassische" Erziehungsmethoden, mit denen sich die Situationen aber noch verschlimmern. (Vor der Trainerin hat er Respekt, vor uns leider nicht). Nach dem jüngsten Zwischenfall bin ich verzweifelt und suche um guten Rat. Habe Sorge, dass er irgendwann andere Passanten usw. anfällt. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2020
Hallo,
wenn der Hund vor der Trainerin Respekt hat und vor Ihnen nicht würde ich mal anfangen, daran zu arbeiten.
Wie sehen diese "klassische Erziehungsmethoden" genau aus?

Auf Ihre Antwort freut sich