Hund knurrt und fletscht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Petra schrieb am 26.09.2014
Unser Bruno ist ein verspielter, sehr schmusiger Hund. Er ist sehr selbstbewusst und lernt schnell. So war es kein Problem, ihm die grundlegenden Kommandos beizubringen. Solange er etwas tun muss, ist alles super. Das Problem besteht dann, wenn er etwas lassen bzw. hergeben soll. Je nachdem, wie wichtig ihm dieses Teil (geklautes Spielzeug von anderen Hunden, oder auch Lieblingskausnack) ist, knurrt er mich an, geht in Lauerstellung und fletscht die Zähne. Er hat auch schon gebellt und geschnappt, allerdings nur in die Luft, nicht nach mir. Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn er z. B. irgendwo liegt, wo ich ihn weghaben will (Fußmatte vor der Haustür).

Ich habe keine Ahnung, wie ich mich am besten verhalten soll, weil die Ratschläge so unterschiedlich sind - von Unterwerfen bis zu solchen Situationen aus dem Weg gehen. Und nein, ich glaube nicht, dass unsere Beziehung gestört ist, Bruno liebt mich und hört in allen anderen Dingen. Auch Futter abnehmen, Pfoten, Ohren und Schnauze untersuchen etc. klappt alles wunderbar. Vielen Dank für eine Antwort!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2014
Hallo Petra, ich würde in Ihrem Fall dem Hund zunächst einmal eine Hausleine anziehen, um ihn ggf. von einem Platz wegführen zu könnten, ohne ihm zu Nahe zu kommen. Dazu befestigen Sie bitte ein Stück Kordel (ca. 60 cm bis 1 Meter lang) an einen Karabiner. Dieser wird dann am Halsband befestigt, welches nun Tag und Nach anbleibt. Damit können Sie Ihren Hund z.B. von der Fußmatte wegführen, ohne ihn anzufassen. Ansonsten würde ich Sie bitte einmal den Rat eines Profis vor Ort zu suchen. Schön wäre es, wenn der Profi sich mit dem Thema Ressourcenaggression auskennt.