Hallo, mein Hund bellt, knurrt und fletscht jeden anderen Hund an. Was nun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Dana B. schrieb am 21.05.2012
Mein Hund hört auf den Namen Roxy und total aggressive gegenüber anderen Hunden. Seit dem wir sie haben macht sie das und da war sie erst 4 Monate alt.

Wir haben Wasser, eine Rascheldose und und und ausprobiert. Nichts klappt.

Was sollen wir tun.

Ich bitte dringens um Antwort weil jeder Spaziergang zu herausvorderung wird.

Lg Dana und Roxan
1 Antwort
Hallo,

wenn ein Hund Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt, dann ist das oft ein Zeichen dafür, dass er Angst vor anderen Hunden hat. Einem solchen Hund geht es bei Begegnungen mit anderen Hunden also nicht gut.

Die erste Maßnahme ist, dass man auf Begegnungen mit anderen Hunden verzichtet. Das heißt, man geht an Orten und zu Uhrzeiten spazieren, an/zu denen man möglichst keinen Hunden begegnet.

Als weitere Maßnahme kann man einem Hund beibringen, dass er keine Angst haben muss, wenn andere Hunde auftauchen. Dies erreicht man, indem man mit dem Hund trainiert, dass es etwas ganz tolles (Futter, Spielzeug o.ä.) beim Halter gibt, sobald ein anderer Hund anwesend ist. Da dieses Training in ganz ganz kleinen Schritten erfolgen muss (man ist als Halter oftmals zu schnell) und da Aggressionsverhalten durchaus gefährlich für Menschen und Hunde werden kann, würde ich Ihnen raten, dieses Training unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zu absolvieren.

Viele Grüße,

Stefanie Ott