Hündin knurrt und fletscht die Zähne, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sichardt schrieb am 24.03.2021
Hallo ?

Seit einiger Zeit fletscht und knurrt mich unsere anderthalb jährige Malinois Hündin in bestimmten Situationen an. Meist wenn sie etwas nicht will. Wzb. wollte ich mir einen ihrer Vorderzähne ansehen. Ich kam mit der Hand nur zu ihrer Schnauze und sie knurrte und fletscht e die Zähne (wollte nur pro forma nach den Zähnen schauen und bislang hatte sie sich ohne Probleme anfassen lassen) genauso wenn ihr was nicht passt in letzter Zeit.

Sie ist komplett gesund. Wird sportlich und geistig gefördert. Ansonsten ist sie rassebedingt sehr gelehrig und freundlich.

Ich würde gerne wissen, wie genau ich mich verhalten soll in solchen Situationen. Weil ich da doch Respekt vor ihr habe und sie das leider auch spürt. Mfg Nicole
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2021
Hallo Nicole,
kann es sein, dass Sie sich in manchen Situationen von der Hündin Trainieren lassen? Z. B., wenn sie gestreichelt werden will oder wenn sie spielen will? Gehen Sie darauf ein? Darf sie eigene Entscheidungen treffen wir z. B. unaufgefordert aufs Sofa gehen? Dann hat sie auch, aus ihrer Sicht, das Recht, Ihnen zu zeigen wenn sie was NICHT will. Sie hat, im Gegensatz zu Ihnen, keinen Respekt mehr. Ändern können Sie das, indem SIE in Zukunft ALLE Entscheidungen treffen.

Liebe Grüße