Hund knurrt und bellt Mitbewohner an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ann schrieb am 14.01.2014
Unser ca. 1 Jahr alte Mischlingshund knurrt und bellt seit ein paar Wochen unseren Mitbewohner an, sobald dieser die Wohnung betritt. Wir versuchen dies mit einem Nein zu unterbinden, was jedoch nicht immer klappt. Sobald unser Hund jedoch erkennt um wen es sich handelt, ist Ruhe. Er knurrt ebenfalls kurz, nicht jedes Mal, sobald unser Mitbewohner einen Raum betritt in welchem mein Freund und ich uns aufhalten. Unser Mitbewohner beschäftigt sich nicht viel bzw. gar nicht mit dem Hund. Vielleicht liegt es daran, dass unser Hund ihn nicht als Rudelmitglied akzeptiert? Jedoch wissen wir nicht wie wir ihm zu mehr Akzeptanz verhelfen können. Der Hund lebt nun 2 Monate bei uns und über seine Vorgeschichte wissen wir leider nichts. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
1 Antwort
Hallo ann, die Reaktion Ihres Hundes kann viele Ursachen haben. Die einfachste wäre, der Geruch des Mitbewohners. Hunde mögen meistens die Gerüche von Alkohol (im Pafüm oder zu trinken) nicht. Auch kann es an der Art zu laufen liegen. Vielleicht kennt der Hund jemanden den er aus seiner Vergangenheit kennt, der so riecht wie der Mitbewohner. Wenn der Mitbewohner zu steif läuft kann es bedrohlich rüber kommen. Auch kann das Hundekörbchen ein einer zu zentralen Stelle stehen, so dass der Hund den Eindruck hat, der er die Wohnung bewachen soll.
Viel Erfolg