Anpöbeln mit Schnappen und Knurren

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Oßenbrink schrieb am 28.09.2017
Hallo,
wir haben einen 5 1/2 Monate alten Labbirüden, der seit seiner 10 Lebenswoche bei uns wohnt.
wir haben ein kleines Problem mit ihm, da er ohne plötzliche Vorwarnung zuschnappt.

wenn man mit ihm spielt wechselt er von einer auf die andere Sekunde seinen Gemütszustand und schnappt zu und "beißt". er springt einen dann an, beißt in die Kleidung, vornehmlich in die Hose oder Ärmel. er ist dabei auch sehr auf Hände fixiert, die er dann traktiert....Gleichzeitig knurrt und bellt er uns. dieses Verhalten zeigt er mehrmals über den Tag, und es begann ca. vor 2 Wochen. man könnte das Gefühl haben es geht ihm dann gegen den Strich, wenn es nicht so läuft, wie er es gern hätte.
dieses Verhalten zeigt er auch, wenn man sich mit anderen Personen unterhält. dann überkommt es ihn, und es geht los...
ist das die erste Pubertätsphase, in der er seine Grenzen austestet?
wenn man Aus oder Nein sagt, stachelt ihn das nur noch mehr an, und er ist schwierig in den Griff zu bekommen. Außerdem nützt Ignorieren auch nichts, da er einem von hinten in die Beine zwickt.
ebenso reitet er auf, und das mit knapp 6 Monaten....
Ein anderes sehr unschönes Verhalten ist es, wenn er etwas zu Knabbern hat, und er es aus geben soll. Hat er eine bestimmte Entfernung zu uns, büchst er aus, und beansprucht das Leckerchen für sich. er soll aber lernen was es heißt eine Beute Aus zu geben. es könnte ja mal ein Giftköder sein...
ich freue mich über jede Art von Hilfestellung. es sind leider mehrere Baustellen.
in der Hundeschule ist er super folgsam, er lernt auch sehr schnell, aber dieses Verhalten ist nicht akzeptabel, zumal ich Angst habe, das er mal nach Kindern schnappt...
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 03.10.2017
Hallo Hugo,
Ihr Welpe, bzw. Junghund ist offensichtlich absolut respektlos gegenüber Menschen. Setzten Sie ihm klare Grenzen und geben ihm Regeln, auch im Haus. Er muss lernen das Menschenhände und andere Körperteile absolut tabu sind.
Da es sich bei Ihnen um mehrere Probleme gleichzeitig handelt, empfehle ich Ihnen einen Besuch in einer guten Hundeschule oder noch besser, einen Trainerbesuch bei Ihnen zu hause. Dabei werden Sie sicher viele Tipps bekommen, die das Zusammenleben mit Ihrem Junghund erleichtern.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de