Hund knurrt jeden an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Redhead schrieb am 09.05.2015
Hallo, ich habe einen Basenji Tyson er ist jetzt fast 1,5 Jahre alt. Er ist eigentlich ein netter lieber Hund. Nur sehr eigensinnig und sturköpfig. seit einiger Zeit knurrt er jeden an den er nicht kennt draußen beim spazieren gehen und wenn Besuch nachhause kommt. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er gleich zubeißen will. Ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen kann. Eine Hundetrainerin ist schon involviert kann mit dem Training allerdings erst anfangen wenn Tyson sich an ein Maulkorb gewöhnt hat, wobei ich denke dass das nicht der beste weg ist,da er negativ darauf reagiert hat.

Nun ist die Frage, kann man ihn dahin bekommen Besuchern gegenüber ruhiger zu werden? Kann man ihn so trainieren, dass er nicht gleich auf die Leute losgeht und sie anknurrt? Nicht nur dass ich ungerne Besuch empfange Mittlerweile sondern fürn ihn ist dieser stress ja auch nicht schön.

1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2015
Hallo,
zunächst würde ich Ihrem Trainer gern Recht geben. Es ist nicht unwichtig, dass ein Hund, der potenziell Menschen beißen will, einen Maulkorb kennt und ggf. auch trägt. Sie schreiben ja selbst, dass es so schlimm ist, dass er beißen will.
Ansonsten achten Sie darauf, dass Ihr Hund keine Chance hat, an den Besuch zu gelangen und weisen Sie den Besuch darauf hin, dass der Hund nicht beachtet werden darf. Weder anschauen noch ansprechen und schon gar nicht versuchen, ihn anzufassen.
Achten Sie darauf, dass er in Ruhe gelassen wird. Wenn er ruhiges Verhalten zeigt, dann loben Sie ihn.
Bitte trainieren Sie aber weiterhin den Maulkorb, auch um sicher zu sein, dass nichts passieren kann.
Gruß
Andrea Winter