Mein Hund bellt und knurrt jeden Hund an.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nathalie1611 schrieb am 12.08.2015
Hallo und danke schon mal für das beantworten aller Fragen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Hund sich gegenüber anderen Hunden aggressiv verhält. Wenn ich mit ihm Gassi gehe und wir uns anderen Hunden nähern, fängt er an zu Knurren, zu bellen und zieht richtig an der Leine. Ich bekomm ihn dann kaum beruhigt. Früher konnte ich ihn von der Leine lassen und dann hat er auch mit anderen Hunden rumgetobt. Ich hab keine Ahnung was sich geändert hat. Sogar Welpen über wird er aggressiv. Wieso ist er so aggressiv? Und was kann ich tun?

Vielen Dank ;)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2015
Hallo Nathalie,
Ihr Hund ist wahrscheinlich nur an der Leine so aggressiv.
Das Problem liegt eventuell, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Zur Sicherheit wäre es sicher auch gut, eine Hundeschule zu besuchen und unter Aufsicht rauszufinden, ob Ihr Hund auch ohne Leine so aggressiv anderen Hunden gegenüber reagiert.

Viel Erfolg..