Hund fängt an zu schnappen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffi S. schrieb am 20.10.2019
Hallo.
Wir haben einen 6 Jährigen Border Collie Rüden.
Er ist zwar neugierig aber gleichzeitig auch sehr ängstlich. Sein Wesen ist eher dominant. Von Fremden lässt er sich zum größten Teil nicht anfassen und schnappt sonst gerne mal zu. Vor meiner Oma die mit auf unserem Grundstück wohnt, hat er noch nie richtig Respekt gehabt und schnappt teilweise auch nach ihr.
Auch bei meinen Eltern und mir ist er teilweise sehr angespannt gegenüber und zeigt ab und an mal die Zähne.
Bürsten ist fast gar nicht mehr drinn, da er da aggressiv wird.
Habt Ihr Vorschläge, wie man damit umgehen soll? Er ist nicht kastriert, hat aber diesen chemischen Chip, der ihn das glauben lässt dass er kastriert ist..
Lg Steffi Schier.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2019
Hallo Steffi,
Hunde sind selten dominant, ängstliche Hunde schon gar nicht. Sie werden dominant gemacht durch fehlende Grenzen und Regeln.
Leider schreiben Sie nicht, wie lange der Hund schon bei Ihnen lebt und was Sie bis jetzt unternommen haben.
Zudem hätte ich noch ein paar Fragen deren Antworten ich brauche, um Ihnen helfen zu können:
Wie gehorcht Ihr Hund ansonsten?
Darf er auf Sofa der Bett?
Fordert er z. B. erfolgreich Streicheleinheiten ein?
Wie reagieren Sie auf das Schnappen?

Auf Ihre Antwort freut sich