hilfe! warum fängt mein hund grundlos an zu schnappen? :/

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Olga R. schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Pekingese-Tibet Spaniel Mix

Geschlecht: männlich

Alter: 3

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Seit ca.1 Jahr haben wir das Problem das mein Hund grundlos anfängt zu schnappen. Einmal stand meine Cousine Ca 1-2meter vor meinem Sofa und von jetzt auf gleich sprang mein hund unter dem Sofa hervor und schnappte nach ihrem Fuß. Mal schnappt er wenn andere personen einfach an ihm vorbei laufen, mal wenn sie ihn streicheln wollen...Jetzt ist es aber so das er nicht ständig schnappt...mal geht es Wochen gut und dann kann es sein das er plötzlich wieder schnappt mal mit mal ohne vorwarnung..danach kommt er aber wieder freudig angelaufen. Ich bin ziemlich ratlos weil ich mit ihm machen kann was ich will..von mir lässt er sich alles gefallen und nach mir hat er auch noch nie geschnappt.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.09.2012
Hallo Olga,

bei Hunden kommt es oft vor, dass sie zu ihren eigenen Herrchen ganz lieb sind und dass sie bei anderen Menschen oder gar Hunden total ausrasten.

Bei deiner Cousine wird es daran gelegen haben, dass dein Hund ihr zeigen wollte, dass ihr in der Wohnung nichts gehört und wollte ihr zeigen, dass sie weg zu gehen hat. Sprich: Dein Hund denkt, dass er der Rudelführer ist und entscheidet für euch was fremde machen dürfen und was nicht. Ihr müsst eurem Hund zeigen, dass nicht er dieses zu entscheiden hat! Schnappt dein Hund, dann schickst du ihn mit einem Wort auf seinen Platz. Du darfst wirklich nur ein Wort sagen und nicht in ganzen Sätzen sprechen. Es besteht sonst die Gefahr, dass er das Bestätigung sieht und später vielleicht nach einem Menschen z.B. schnappt und anschließend in sein Körbchen rennt. Genau diese Reaktion möchtest du ja nicht. Du sagst "Körbchen, Decke o.ä.", damit er merkt, dass seine Handlung nicht erwünscht ist. Genauso ist es draußen. Spinnt er rum, dann wird er angeleint und es geht nach Hause. Wenn du und deine Familie genau das konsequent durchzieht, wird er sich bald ändern. Sollte der Hund anfangen sich aufzulehnen und anfangen nicht mehr zu schnappen sondern zu beißen, dann ruf bitte einen Hundeverhaltenstherapeuten der sich das Problem vor Ort anschaut.

Viel Erfolg!

LG