Hund beißt jeden Fremden in die Wade

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Renate2505 schrieb am 13.04.2015
Hallo, wir dürfen keinen Besuch bekommen. Lilly beißt/zwickt jeden Fremden in die Wade. Ob Garten oder Haus. Sperre sie jetzt immer weg, wenn fremder Besuch kommt. Auch Hunde, die sie bei spazieren gehen mag, dürfen nicht hierher kommen. Aber ich denke, das kann nicht die Lösung sein?!
Freundliche Grüße!
Renate Döring
1 Antwort
Hallo Frau Döring, ihre Lilly muß lernen, dass SIE entscheiden, wer sie besucht und wer nicht.
Wenn Sie Besuch bekommen, sperren sie sie weiterhin erst einmal weg, damit ihr Besuch in Ruhe Platz nehmen kann. Warten sie einige Minuten, bis sie sie wieder heraus lassen. Öffnen sie einfach die Tür ohne Lilly anzusprechen. Wenn sie wieder in ihr gewohntes Verhalten zurückfällt, schaffen sie sie wieder hinaus. Es wäre günstig, wenn sie dafür eine Hausleine ( erhältlich im Zoofachhandel) mit Geschirr benutzen. So müssen sie nicht immer direkt auf Lilly einwirken, sondern können dies entspannt auf die Distanz tun. Sonst besteht die Gefahr, dass Lilly beginnt sie zu meiden.
So lernt Lilly, dass sich ihr Verhalten nicht lohnt. Nur wenn sie sich benimmt, darf sie dabei bleiben.
Wenn es für sie in Ordnung ist, können sie für Lilly auch eine Hundebox aufstellen. Dorthin geht sie immmer, wenn SIE dies wünschen. Lassen sie sich von einem Hundetrainer die Gewöhnung an eine Box zeigen, eventuell auch gleich in Verbindung mit einer Trainingseinheit "Besuch kommt". Denn die Box soll nicht als Strafe fungieren, sondern Lilly lediglich eine Auszeit gönnen.
Arbeiten sie auch unbedingt an ihrer Rolle als Hundeführer. Werden sie im Alltag bestimmter Lilly gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick