Hund beißt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tiga78 schrieb am 08.11.2016
Hallo liebe Hundetrainer,

Leider hatte mein Hund einige böse Erlebnisse. Seit dem Welpenalter hat er miterlebt, dass ich hin und wieder von Männern grob angefasst wurde, sobald es Richtung Beziehungsende ging. Er bekommt seit dem Angst, sobald sich meine Stimme oder die eines anderen gegen mich erhebt. Nun hatte ich einen neuen Freund, wir gerieten in einen Streit. Nach meinem Rückzug ins Schlafzimmer mit Hund, kam dieser ins Schlafzimmer und beugte sich über uns. Mein Hund schnappte nach kurzer Drohgebärde ziemlich heftig zu und biss ihm in die Lippe. Meine Frage: ich fühle mich total schuldig, aber ist nun wirklich mein Hund schuld? Wie kann ich zukünftig meinem Hund Sicherheit vermitteln, dass dieser sich nicht bedroht fühlt oder mich beschützen möchte?
1 Antwort
Hallo, wenn der Hund vorher gedroht hat, sollte man dies ernst nehmen. Insofern hat der Hund schon artgerecht und folgerichtig gehandelt.

Wenn es häufiger zu Streitigkeiten kommt, sollte sie den Hund lieber in einen anderen Raum verbringen. Er wird IMMER für sie Partei ergreifen. Der Ärger ist vorprogrammiert.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV