Aggressives Verhalten bei dementer Person

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Cooper H. schrieb am 05.12.2020
Mein Mann leidet unter Frontallappendemenz und unser Hund benimmt sich immer mehr aggressiv ihm gegenüber.

Kann es sein, dass dies an der Krankheit liegt?

Die Aggressivität tritt vor allem abends auf, aber nimmt jetzt auch tagsüber zu, wenn mein Mann sich über ihn beugt. Jetzt im Winter kann er dem Hund kein Jäckchen mehr anziehen, ohne dass dieser ihn anbrummt und die Zähne fletscht. Sonst ist er freundlich gegenüber behinderten und alten Menschen.
1 Antwort
Guten Tag,
ich bilde Therapeutische Altersheim- und Schulbegleithunde aus und kenne das Problem: Demente Menschen bewegen sich unkontrolliert, für den Hund nicht einschätzbar. Das verunsichert sie - besonders bei Bewegungen des Vorneüber-Beugens oder der ungeschickten Kontaktaufnahme. Bleiben die Menschen auf Abstand kann er damit umgehen. Hier braucht er Ihren Schutz! So traurig es auch ist: Beschützen Sie beide voreinander, denn der Hund wird schnappen, wenn Sie ihn nicht beschützen. Für ihn ist es leider ein Übergriff. Sorgen Sie so vorsichtig wie möglich dafür, dass der Abstand gewahrt wird, vielleicht kann Ihr Mann andere Aufgaben übernehmen: Füttern, Leckerchen-Spiele..., schauen Sie, ob Sie Tipps auf meiner Seite
www.hundimedia.de bekommen. Denken Sie sich Spiele auf Abstand aus, die Ihrem Mann Spaß machen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Sie können mir gern für weitere Tipps noch einmal schreiben...