Hündin wird abends aggressiv gegenüber Partner

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Maike B. schrieb am 07.04.2023
Hallo,

wir haben jetzt seit ca. 7 Monaten eine französische Bulldogge aus dem Tierschutz. Sie ist knapp 5 Jahre alt.
Vor ca. 2 Monaten hat es angefangen, dass sie wenn sie mit auf der Couch sass abends bei Bewegungen von meinem Verlobten nach ihm geschnappt hat.
Jetzt seit 1 Woche ist es 2 mal vorgekommen, dass sie wenn er an ihr vorbei wollte um ins Bett zu gehen ( davon sass sie einmal mit auf der Couch das andere Mal in ihrem Körbchen) richtig aggressiv mit bellen, knurren und schnappen geworden ist und teils ihn auch angefallen hat.
Mir gegenüber hat sie bislang nichts dergleichen gemacht.

Tagsüber ist alles gut, da  zeigt sie ihm gegenüber keine Aggressivität.
2 Antworten
Guten Tag,
was kann vor zwei Monaten passiert sein? Durfte Sie ab dann auf die Couch? Wenn sie Ihren Partner angreift, gehen Sie konsequent dazwischen und weisen Sie sie zurecht? Runter von der Couch und Körbchen weg von Ihnen?
Ich gehe davon aus, dass sie Sie verteidigt gegen Ihren Partner. Es ist Eifersucht, die man ernst nehmen sollte. Nehmen Sie den Hund an die Leine, damit Sie einschreiten können, falls sie wieder den Partner anfällt. Wie verhält er sich?
Würde er sie bestrafen und nicht Sie, wird es bald eskalieren. Sie wird IHnen auch nichts tun, weil Sie es ja sind, das Objekt der Eifersucht. Könnte es sein, dass Sie sie zu sehr verwöhnen?

1. Schritt: Der Hund kommt nicht mehr auf die Couch, wenn IHr Partner da ist, 2. Schritt: Binden Sie den Hund sicherheitshalber in Ihrer Nähe an, damit Ihr Partner sich frei bewegen kann,
3. Schritt: Ihr Partner sollte den Hund komplett ignorieren: Nicht anschauen!!!, anfassen, ansprechen.
Wenn es ruhiger werden sollte, kann er ihr ein Leckerchen hinwerfen.
Bitte schreiten Sie nun streng ein, damit keine weiteren Ausfälle passieren. Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Maike B. | Fragesteller/in
schrieb am 15.04.2023
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mir ist nichts bewusst, was vor va.2 Monaten passiert sein könnte.
Bis lang bin ich nicht dazwischen gegangen werde ich aber ab jetzt machen, da sie wie gesagt mir gegenüber so noch nie reagiert hat.

Ich bin tatsächlich nicht diejenige die sie verwöhnt, das ist ehr mein Partner.
Bei mir darf sie nicht mit auf die Couch, er wird beim Bullyblick weich und holt sie mit auf die Couch.
Leckerchen, viel kuscheln, Körpernähe ist ehr bei ihm.

Wenn sie ihn angeht, gibt ehr ihr zu verstehen mit einem deutlich nein dass das so nicht geht und beim letzten Mal hat er sich umgedreht und hat den Raum verlassen. Sie ist direkt hinterher aber nicht bösartig sondern ehr „oh wo geht er hin, hinterher“ und war dann auch wieder ganz normal lieb wie sie immer ist.

Wir verstehen den Auslöser nicht, weil es auch nur alle 2-3 Wochen passiert.

Viele Grüsse
Maike