Hündin bellt bei Begrüßungen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Smaranda J. schrieb am 28.05.2018
Liebes Team
Heras Verhalten hat sich in der letzten Zeit verändert: wenn mich jemand begrüßen will (hand-shake oder Umarmung) kommt sie dazwischen und bellt die Person an. Dies sowohl bei uns daheim als auch auf fremdem Territorium. Allerdings nicht immer, sondern nur bei gewissen Personen. Wir haben versucht, dies mit der Tatsache zu erklären, dass Hera spürt, wer sie nicht mag (tatsächlich waren einige der Personen so) oder wer ihr gegenüber unsicher oder ängstlich ist (dies war auch der Fall). Wie dem auch sei, möchten wir dieses Verhalten korrigieren. Grundsätzlich ist Hera ein lieber Hund, daheim gehorcht sie und befolgt die Regeln, die wir ihr von klein auf beigebracht haben. Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass Hera meinen Mann definitiv als Alpha-Tier akzeptiert hat, wir 2 (also Hera und ich) kämpfen irgendwie immer um den 2 Platz...Auch sollte ich noch erwähnen, dass dieses Verhalten heuer zum ersten Mal auftrat, eher in der Zeit nach der Läufigkeit (Scheinträchtigkeit), in der sie sich gerade eben immer noch befindet. Ob dies damit in Verbindung gebracht werden kann, weiß ich nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einige Tipps geben könnten, wie dieses Verhalten im Griff zu bekommen ist. Herzlichen Dank im Voraus
1 Antwort
Guten Abend,
für Hera ist Ihr Mann die Nummer 1, "Sie kämpfen um den 2. Platz". Das klingt so, als seien Sie eine unsichere Person, die nicht weiß, wie man einen Hund führt. "Hera merkt, wer sie nicht mag". Nein, der Kampf um den ersten Platz geht hier weiter, wenn sie sich dazwischendrängt und Sie auf den Platz 3 verweisen will.
Es wird dringend Zeit, dass sie die Führung übernehmen und Ihrem Hund die Führung abnehmen.
Sie üben die Begrüßung auf alle möglichen Arten. Dabei ist es wichtig, dass Hera NEBEN Ihnen und unbedingt HINTER Ihren Füßen sitzt, sie hat nichts zu erledigen und sich nicht einzumischen.
Ob Sie die Hand reichen oder umarmen: Sitz und Bleib an der Leine - streng und absolut konsequent. Ihr Hund sollte keine eigenen Entscheidungen mehr treffen (müssen) und lernt Sie als sichere und liebevoll konsequente Chefin kennen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia. de mit vielen Tipps und Infos