Hündin 16 Monate schnappt plötzlich

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja schrieb am 20.04.2017
Hallo,
seit ca. 3 Monaten hat unsere 16 Monate junge Jack Russel Hündin angefangen zu schnappen, wenn sie neben uns liegt und döst oder schlafen will und man sie dann berührt. Wir können uns das verhalten nicht erklären, denn es war vorher nicht so.
Ich muss dabei sagen, das sie seit Neujahr 2017 sehr schreckhaft geworden ist, nachdem beim Gassi gehen in direkter Nähe ein Silvester Knaller gezündet wurde, seitdem schreckt sie bei der kleinsten Kleinigkeit zusammen. Aber das schnappen ist nur wenn sie wie gesagt neben uns liegt, müde ist und wir sie dann anfassen. Ansonsten ist es ein super liebes Tier und anhänglich bis zum geht nicht mehr. Können Sie uns vielleicht helfen was wir tun können oder warum das Verhalten von ihr plötzlich so ist?
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2017
Hallo tati477,

wie ein solches Verhalten tatsächlich entsteht kann ich auf die Ferne leider nicht beantworten. So wie Sie es schildern, scheint es allerdings ausschließlich in Situationen stattzufinden in denen Ihr Hund schläft!? Sollte es tatsächlich so sein, dann lassen Sie die kleine einfach in Ruhe beim schlafen!? Weisen Sie ihr einen festen Platz zu auf dem sie dann wirklich ungestört schlafen kann, ein Körbchen oder eine Box. Hier sollten Sie Ihren Hund dann auch wirklich ganz in Ruhe lassen. Wenn die kleine woanders schläft, können Sie sich beim annähern gerne ankündigen, so dass Ihre Hündin nicht erschreckt wird. Achten Sie dann erstmal darauf, was Ihr Hund Ihnen in solchen Situationen kommuniziert. Im Regelfall kommen vor den tatsächlichen Schnappen noch einige andere Eskalationstufen - diese sollten Sie nicht ignorieren, denn Ihr Hund teilt Ihnen damit etwas mit.
Das ein Hund vom Silvester - Geböller verschreckt ist, ist nicht ungewöhnlich - ob das aber tatsächlich im Zusammenhang mit den Situationen bei Ihnen zuhause steht, sei mal dahingestellt.
Da es in Ihrem Fall schon um das schnappen direkt geht, schlage ich Ihnen vor, einen kompetenten Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen. So können die Situationen zuerst wirklich professionell eingeschätzt und die Intension Ihres Hundes geklärt werden, bevor Sie ein tatsächliches Training beginnen. Sollten Sie in der Rhein-Neckar-Region zuhause sein, stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zu Verfügung.
Ich hoffe sie können meiner Antwort einige Impulse entnehmen und freue mich, wenn Sie mir eine entsprechende Bewertung hinterlassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg im Training,

Martin Grandt
www.Dein-Hund-und-Du.com