Hilfe, mein Hund knurrt andere Menschen an, wenn ich in der Nähe bin

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Julia K. schrieb am 25.05.2023
Hallo Zusammen,

ich habe einen 3 Jahre alten Pomeranian Rüde der eigentlich sehr lieb und verspielt ist und sich mit jedem gut versteht. Seit ein paar Monaten jedoch lässt er niemanden an mich ran. Sobald ich in der Nähe bin (bei mir daheim oder bei meinen eltern) fängt er das knurren an, wenn sich jemand auf mich zubewegt. Gerade was Sofa oder Bett betrifft.

Mein Freund und mein Hund kommen super zurecht und spielen und kuscheln immer miteinander. Er liegt in seinen Armen und sobald ich dazu komme fängt er das knurren an. Leider wurde meinem Freund schon zweimal signalisiert, dass er von mir weggehen soll, da er ihn fast zwei mal ins gesicht gebissen hätte.

Sobald ich jedoch aus dem Raum gehe, sind die beiden wieder Beste Freunde.

Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Tag,
bitte entschuldigen Sie, aber ich konnte wegen technischer Probleme nichts versenden.

Ihr Hund maßt sich ein Verhalten an, das ihm nicht zusteht. Er bewacht Sie als sein Eigentum. Ab sofort zeigen Sie ihm, dass Sie sich selbst verteidigen können. Wenn Ihr Freund auf die Couch kommt, schicken Sie ihn sofort hinunter in seinen Korb oder Decke.
Sie zeigen ihm eindeutig, dass Sie seinen Schutz und seine Eifersucht nicht wollen. Seien Sie sehr konsequent und streng!
Draußen geht er HINTER Ihren Füßen - Sie führen und bestimmen. Wenn Sie schön stur bleiben, ist er bald wieder respektvoll,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de