Meine Jack Russel Terrier Hündin knurrt alles an, sei es Menschen o. Hunde :(

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sandra B. schrieb am 15.03.2012
Hi, meine Jack Russel Terrier Hündin Amy ist nun knapp 3 Jahre alt. Wir haben noch einen Kater (Jack- Freigänger- 4 Jahre), Amys bester Freund wahrscheinlich, die beiden verstehen sich super. Sie ist superlieb im Umgang mit mir und meinem Freund (sprich Herrchen u. Frauchen), auch einige meiner Freunde und Bekannte lässt Sie an sich ran, verknurrt und verbellt sie nicht. Allerdings kann Sie auch ganz anders, was ich leider das letzte Jahr sehr häufig sehen musste...

Sobald fremde Ihr auf der Straße entgegen kommen oder ich mich mit Freundinnen oder Bekannte treffe, bellt Sie, fletscht sogar die Zähne und knurrt, würden die Personen sie dann sogar anfassen wollen, würde Sie zubeißen, was auch schon vorkam. Ich weis nicht was ich machen kann, denn auch wenn die Menschen sie überhaupt nicht beachten, knurrt sie sobald sich nur einer bewegt....

Was allerdings noch ein viel größeres Problem ist, sind andere Hunde! Ich wohne wirklich sehr schön waldgelegen und auch Baumschulen und Seen ist alles in unserer Umgebung, also eigentlich optimal zum auspowern! Nur leider kann ich das ganz selten nutzen, denn sobald sich bei unserem Spaziergang ein Hund nähert, ist sie total aggressiv, sofern der auch nur näher kommt und schnüffeln will, attakiert sie den und würde sofort beißen. Sobald man allerdings ein Kommando gibt hört sie auf, nur warum macht sie das? Sie lässt den Hund nicht näher als 2 Meter schon geht sie auf alles los, nur bestimmte Hunde die sie hin und wieder mal sieht, lässt sie in ruhe.

Ich bin phychisch schon total am Ende, denn ich weis einfach nicht mehr weiter, sei es mit Hunden o. auch mit Menschen, jeder kleine Ausflug wird für MICH zum reinen Stressspaziergang, ich kann mir auch gut vorstellen, das sich das auf den Hund überträgt, aber ich kann einfach nicht anders, denn ich meine auch wenn Sie an der Leine ist, was mir halt oft wenig bringt, denn andere laufen frei rum, zieht sie vielleicht irgendwann mal den kürzeren :( Soweit möchte ich es garnicht kommen lassen! Deswegen suche ich dringend Hilfe bzw. auch Hundetrainer / Hundetherapeuten die uns da helfen können.

Danke erstmal für die Antwort schonmal :) Sandy & Amy
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 15.03.2012
Hallo Sandy,

sie sind in einem Teufelskreis gefangen, denn wenn sie jemanden anderes sehen- egal ob Hund oder Mensch- ahnen sie nichts Gutes, was ihnen die Vergangenheit ja nur bestätigt hat.

Sie brauchen eine neutrale Person- einen Hundetrainer- der ihnen die Entscheidung wann sie reagieren müssen und wann nicht erst einmal abnimmt, damit sie aus dem Teufelskreis wieder raus kommen. Denn sie haben Recht- ihr Hund reagiert  auf ihre Reaktion.

Dann können sie auch wieder auf die Signale ihres Hundes reagieren und müssen nicht vorher schon "falsche" Botschaften senden.

So wie bei einem ernsten Streit zwischen Menschen, der scheinbar nicht lösbar ist, eine neutrale Person hilft, ist es auch bei ihnen. Also verlieren sie nicht den Mut.

Wenn sie mir sagen wo sie wohnen, kann ich ihnen sicher einen Hundetrainer in ihrer Nähe vermitteln.

Mit wuffigen Grüßen Gabi