fletscht und knurrt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Manja H. schrieb am 07.02.2018
Hallo. Wir haben seit August 17 einen Jack Russel Rüden. Unser Problem ist mal mehr oder weniger das plötzliche fletschen mit den Zähnen und knurren.
Grund ist schwer zu sagen. mal beschützt er Schuhe oder Gegenstände und manchmal erkennen wir den Grund nicht. WAS machen wir falsch bzw. können tun, um das Problem zu beheben?
Wir haben eine 9 jährige Tochter und möchten nicht das was passiert. Ihr gegenüber war es auch nicht aufgetreten.
Achso spielen mit Ball o. ä. ist auch nicht möglich. er gibt es nicht her und fletscht sowie knurrt.

LG Familie Scholz
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2018
Hallo,
wenn ein Hund etwas verteidigt, ist er der Meinung, dass es sein Eigentum ist. Deshalb sollte ein Hund kein Eigentum haben. Spielzeug bekommt er nur zur Verfügung gestellt, wenn man mit ihm spielen will. Dabei bestimmt der Mensch Beginn und Ende des Spiels. Gibt er ein Spielzeug nicht mehr her, brechen Sie das Spiel kommentarlos ab oder tauschen Sie mit ihm. Locken Sie ihn dabei nicht mit einem Leckerchen oder anderen Spielzeug sondern warten Sie geduldig ab, bis er sein Spielzeug her gibt. Dann bekommt er das andere oder ein Leckeerchen.
Futter bekommt er zu festen Zeiten, was nach 15 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg.
Wenn er Schuhe oder andere Gegenstände verteidigt, nehmen Sie einen Besen, schieben den Gegenstand damit weg und nehmen ihn. Bitte dabei nicht reden, schimpfen "Aus"; "Nein" oder ähnliches, das verstehen Hunde nicht und regen sich nur noch mehr auf.
Springt der Kleine von sich aus auf Sofa oder bett, schieben Sie ihn kommentarlos wieder runter. Auch Sofa und Bett, sowie alles andere in der Wohnung gehört IHNEN, nicht dem Hund.

Viel Erfolg..