Eifersucht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mopsmix schrieb am 07.04.2015
Hallo mein fast 6 jähriger Mopsmix ist total eifersüchtig auf meinen knapp 2 jährigen Enkel.Wennn ich zu viel mit dem kleinen rede oder mich mit ihm beschäftige fängt der Hund an zu kläffen und dreht sich im Kreis.Wenn der kleine auf dem Boden ist rennt der Hund sofort hin ,er hat auch schon nach ihm geschnappt.Mein Hund ist sehr anhänglich,geht nur mit mir Gassi und hört auch nur auf mich.Ich habe Angst das er den kleinen verletzt.Was kann ich tun?Habs mal mit nem Erziehungshalsband(Zitrospray)versucht,aber keine Reaktion.
LG Sandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2015
Guten Tag Sandra,
ein Sprayhalsband hilft bei diesem Problem sicher nicht, weil der arme Kerl ja überhaupt nicht weiß, was er falsch gemacht hat.
Wahrscheinlich geben Sie dem Kleinen immer Aufmerksamkeit, wenn er sie fordert. Dadurch hat er nie gelernt, mit Frust umzugehen. Wie wir Menschen auch, müssen Hunde lernen, dass nicht immer alles nach ihrem Kopf geht. Wenn sie das nicht gelernt haben, versuchen sie das eben auf ihre Art zu regeln.
Um das zu ändern, müssten Sie Ihre Verhalten dem Kleinen gegenüber ändern. So sollten Sie z. B. nicht auf seine Aufforderungen zum Streicheln, Spielen u.s.w. eingehen. Lassen Sie nicht zu, dass er Ihnen überall hin folgt. Schließen Sie Türen, wenn Sie Räume verlassen. Er lernt so, dass er nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Wenn er das gelernt hat, können Sie sich auch mit Ihrem Enkel beschäftigen.
Damit nicht Schlimmeres passiert, rate ich Ihnen zu einem Profi in Ihrer Nähe, um Ihnen vor Ort zu helfen.

Liebe Grüße