Eifersucht

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra1980 schrieb am 16.03.2016
Mein Hund Lucky ist ein Zwergpudelmix und 8 Monate alt.Er ist besonders abends wenn ich mit ihm auf dem Sofa liege sehr eifersüchtig....aber nur wenn er bei mir liegt.Sobald eines meiner Kinder ans Sofa zu mir kommt fängt er an zu knurren.Wie gewöhne ich es ihm ab?????
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2016
Hallo Sandra,
wahrscheinlich sieht der Hund das Sofa und Sie als sein Eigentum an, das er verteidigt. Ändern können Sie dieses Verhalten, indem Sie sich nicht als Eigentum sondern als Rudelführer benehmen. Wenn Sie der Rudelführer sind, gehört IHNEN das Sofa, nicht dem Hund. Zeigen Sie ihm das, indem Sie ihn, sobald er von sich aus rauf springt, kommentarlos runter schieben, so oft, bis er es verstanden hat. Er darf nur noch aufs Sofa, wenn Sie es ihm erlauben, also ihn rufen. Aber auch, wenn er auf dem Sofa jemanden anknurrt, sollten Sie ihn sofort runter schieben.
Desweiteren sollten Sie auf Forderungen von dem Hund, wie z. B. wenn er Sie zum Streicheln, Spielen, Füttern u.s.w. auffordert, nicht reagieren. SIE fordern, nicht der Hund. Wenn Sie auf seine Forderungen eingehen, trainiert er Sie und ist dadurch der Rudeführer. Wenn Sie diese Rolle an den Hund abgeben, wird es sehr bald zu noch größeren Problemen kommen.

Liebe Grüße