Deutsch Drahthaar Rüde beißt Frauchen, kann eine Kastration helfen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
AnneD. schrieb am 18.03.2022
Meine Eltern haben einen jetzt 7-jährigen Hund seit 5 Jahren. Zuvor hat er in einem Zwinger ohne wirklich viel Menschenkontakt gelebt. Er ist sehr sexuell geprägt und reitet bei allen Leuten auf. Er ist sehr forsch und will immer der erste an der Tür sein. Wenn man versucht, ihn wegzuschieben, knurrt er oder schnappt sogar. Der Eklat ist jetzt passiert. Meine Mutter, (der Hund gehört meinem Vater) hat sich über ihn gebeugt, als er im Korb auf dem Rücken lag und hat ihn unter dem Bauch gestreichelt, als er plötzlich auf sie zusprang, ihr in Kopf, Arm und Bein biss, so dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste. Würde vielleicht eine Kastration etwas Entspannung bringen? Auch meinen Vater hat er schon öfter angeknurrt mit Zähnefletschen, leider reagiert dieser dann mit massivster körperlicher Bestrafung.
1 Antwort
Guten Abend,
leider hilft in diesem Alter eine Kastration fast nichts mehr, weil der Rüde sich an alles vorher erinnert.
Wenn Sie Besuch erwarten, ist der Rüde an der Leine und HINTER !!! Ihren Füßen, dann müssen Sie ihn nicht wegschieben.
DAs Körbchen sollte tabu sein. Wenn der Hund schläft, läßt man ihn in Ruhe, das muss schiefgehen. Auch der best erzogene Hund kann sich hier erschrecken - und Sie wissen, dass er schnappt.
Wenn ein Hund bei einem Familienmitglied derart aggressiv beißt, hat er - ehrlich gesagt - sein Leben verwirkt. Auch die Bestrafung Ihre Vaters nützt nicht, denn er hat ja schön ÖFTER geschnappt.
Irgendwann hat der Hund aufgehört normal zu reagieren, durch wessen Schuled auch immer. Nun ist die Situation so gefährlich geworden, dass ich mich von ihm trennen würde, um die Menschen um ihn herum zu schützen.
Mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de