Chihuahua beisst und schnappt Mensch und Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
wogg schrieb am 01.06.2016
Mein 3.5 J. Chihuahua Rüden vom Tierheim beisst oder schnappt Mensch und Hund. Nicht bei jedem, doch kommt öfters vor. Hab ihn erst seit ein paar Tagen. Dieses Problem war mir bekannt. Meine Vermutung: Angst! Verbrachte 2 J. bei einer Fam mit Kinder, 1 J. bei einer Frau, Tierheim, 1 Mt fremdplatziert, wieder Tierheim und nun bei mir. Unsere Chemie war von Anfang an super gut, dies erstaunte die Tierpfleger, die er ab und zu auch gebissen hat.

Gassi gehe ich im Moment mit Schleppleine. Gehorcht sehr gut, ausser er sieht einen Hund, dann rennt er auf ihn zu. Teils nur schnuppern, teils "kämpfen".

Wie kann ich dies unterbinden? Soll ich gleich die Gegenrichtung einschlagen? Soll ich die Richtung ängern, einen Bogen machen? Ihn ablenken?

Mein Ziel ist es, dass er wie all meine Hunde, ohne Leine hinter mir nachlaufen. Dies möchte ich Schritt für Schritt angehen. Haben Sie mir einen Rat wie? Sollte er doch zuerst seine negative "Programmierung" gegenüber Mensch und Hund ins Positive umwandeln.

Über eine Antwort, sowie für Ihre freundliche Unterstützung danke ich Ihnen bestens.
1 Antwort
Hallo, Sie müssen natürlich erst einmal Vertrauen aufbauen. Dieser kleine Hund hat schon so einiges hinter sich. Gehen Sie mir ihm spazieren, spielen sie mit ihm, das fördert die Bindung. Bitte nichts überstürzen, damit erreichen Sie ggf. das Gegenteil.
Ganz wichtig ist, wie gesagt, erst einmal die Bindung aufbauen. Ruhig und konsequent geben Sie bitte Ihre Kommandos. Nicht mit lauter Stimme, leise Worte erreichen meist viel mehr. Viel mit Ihrer Körpersprache arbeiten und mit Handzeichen. Das fördert die Aufmerksamkeit des Hundes.

Ich denke, Sie brauchen einfach viel Geduld bei dem Hund, der schon so vieles mitgemacht hat, aber wenn die Chemie stimmt, können Sie viel erreichen.

Viel Glück!