Aggressivität ggü. Menschen und anderen Hunden

Aggressivität
Nadine R. schrieb am 04.10.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Chihuahua-Papillon Mix Rüde ist ein richter Leinenpöpler. Ich weiß nicht was ich machen soll, sobald er einen anderen Hund sieht oder ein Mensch an ihm vorbei läuft fängt er an zu bellen, springen und versucht auch zu schnappen. Er ist zwar echt klein aber trotzdem kann sowas schlimme Folgen haben. Meilo ist nicht meiner erster Hund, ich weiß nicht was ich bei ihm falsch gemacht habe. In der Wohnung ist er superlieb folgt aufs Wort und draussen gehts ab. Er hört nicht und führt sich furchtbar auf an der Leine. Lass ich ihn zu einem anderen Hund gehts los, erst total friedlich und plötzlich schnappt er. Ich möchte auch nicht, dass ihm was passiert. Wenn er Freigang hat und sieht einen anderen Hund ist er weg. Ich hab Angst dass ihn irgendwann mal einer beisst, wenn er schnappt. Ich hoffe Sie können mir einen guten Rat geben, was ich machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine R.
1 Antwort
Hallo Nadine,

das Verhalten, das Sie von Ihrem Hund beschreiben, hört sich sehr nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten gehört durchaus zum normalen Verhalten eines Hundes. Dennoch kann es, wie Sie selbst bereits erkannt haben, hierbei zu gefährlichen Situationen kommen. Ich empfehle Ihnen daher, sich professionelle Hilfe vor Ort zu holen. Kennen Sie einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt in Ihrer Nähe, oder soll ich ihnen jemanden empfehlen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott