Biss ins hosenbein

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Luisneuwied schrieb am 29.05.2016
Wir haben das Problem wenn wir Gassi gehen das unser Luis verschiedene Personen anbellt und sogar ins hosenbein zwickt. Hauptsächlich Männer.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2016
Hallo,
oft liegt dieses Problem, vor allem bei kleinen Hunden, daran, dass sie nicht geführt werden sondern umgekehrt Herrchen oder Frauchen führen. Sie müssen dann auch selbst regeln, was meistens zu Bellen, nicht selten zu Bissen führt.
Fangen Sie an, Ihren Kleinen zu führen. Das heißt, Sie gehen vor, der Hund folgt an lockerer Leine (nicht Flexileine/Ausziehleine). Sie bestimmen die Richtung. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er bellt, gehen Sie kommentarlos an den Leuten vorbei. Schimpfen, auch "Aus", "Nein" oder ähnliches veranlasst Ihren Hund, sich noch mehr aufzuregen.
Wenn Sie die Führung haben, hat Ihr Hund keinen Grund mehr, Leute anzubellen oder gar zu beißen.

Liebe Grüße