Angstbeller u super Geräuschempfindlich

Angst
Kerstin K. schrieb am 27.11.2017
Mein Robbie ist jetzt etwas über 1Jahr alt! Ich bekam ihn mit 5Monaten! Er war super ängstlich u kroch nur geduckt in einem Affenzahn vor einem weg! Weiß leider nichts von ihm! Er soll ein Dackel-Rehpinscher Mischling sein,trug bis dato kein Halsband,hatte keinen Namen u war nicht stubenrein! Er hatte aber schon das volle bleibende Gebiss u hob beim Gassi auch schon das Bein! Fand ich alles sehr merkwürdig! Heute ist er immer noch sehr ängstlich, hauptsächlich bei Männern u Geräuschen von draußen! Habe schon alles versucht,aber ohne Leine oder ständig beobachten an der Leine geht es nicht! Zu Hunden u Kindern ist er lieb!Er hat Vertrauen zu mir gewonnen u bleibt auch still,wenn ich ihn mal für ein paar Stunden allein lassen muss! Allerdings hat er auch schon beim Mann ins Hosenbein geknufft! Er nimmt draußen keine Leckerlies zur Belohnung! Was kann ich tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 28.11.2017
Hallo,

bei Hunden, deren Vergangenheit ungewiss ist, könnte die Angst ihre Ursache bspw. in reizarmer Aufzucht oder schlechten Erlebnissen während der Sozialisationsphase haben.

Es ist schon mal richtig und wichtig, dass Sie Ihren Hund angeleint lassen.
Handeln Sie bitte nicht nach dem Motto "da muss er durch". Geben Sie ihm Zeit, gehen Sie in seinem Tempo, gerne auch immer die gleichen Runden, damit er Sicherheit bekommt.

Zum Training selbst wäre es fatal, per Internet Tipps zu geben, da hier Timing und das genaue Beobachten der Körpersprache von großer Bedeutung sind.
Wenden Sie sich daher an einen qualifizierten (!) Trainer vor Ort, der Sie unterstützt.
Gute Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com