Bellen am Gartenzaun

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lena schrieb am 17.02.2014
Wir haben unsere Hündin vor 2 1/2 Jahren geerbt, im Alter von 5 Jahren. Unser Garten ist ein Eckgrundstück und mit einem Vorgartenzaun eingezäunt. An den 2 Straßenseiten gehen Fußgänger, Kinder, Hunde vorbei. Wenn wir uns mit unserer Hündin im Garten aufhalten und es kommen Passanten, rennt sie an den Zaun und verbellt diese - mehr oder minder agressiv.
Hinter ihr herzurennen und sie zurückzurufen hat keinen Sinn. Zum Einen konzentriert sie sich nicht auf uns, und zum Anderen BELLEN wir in dem Moment nur mit!
Wir haben jetzt den Zugang zum vorderen Teil des Gartens mit Stühlen verstellt; diese Barriere akzeptiert sie, aber wenn ein befreundeter Hund oder ein verfeindeter Hund am Zaun vorbeiläuft, gibt es für sie kein Halten mehr.
Meine Befürchtung ist, daß sie bei einem verfeindeten Hund einmal alle Vorsicht außer Acht läßt, den Zaun niederreißt oder darüber springt, obwohl es auf der Straßenseite sehr tief runtergeht.
Was machen wir falsch? Wie können wir unsere Hündin trainieren, daß sie bei uns bleibt und es nicht zu einer Schreierei am Gartenzaun kommt?
Sie ist übrigens niemals alleine im Garten!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2014
Hallo, wie Sie richtig erkannt haben, "bellen" Sie in den Augen des Hundes mit und wollen den vorbeilaufenden Hund auch vertreiben. Wenn Sie Ihre Hündin im Garten nur noch mit Schleppleine( 5m-10m lange Leine) laufen lassen, sind Sie in der Lage, durchzusetzen, was Sie von Ihrem Hund wollen. D. h. wenn sie zum Zaun rennt und bellt, rufen Sie sie zu sich. Wenn sie nicht kommt, nehmen Sie das Ende der Leine, ziehen die Hündin dorthin, wo Sie sie ursprünglich hingerufen haben und loben sie oder geben ein Leckerchen. Dann lassen sie sie wieder laufen und das Spiel beginnt von vorne.

Viel Erfolg..