Beißen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jaqui schrieb am 10.01.2016
Hallo meine frage ist, ich habe eine 5 Monate alte Hunde Dame, leider ist unser Problem mit ihr das sie ständig beißt..am liebsten in die Finger oder selbst versucht sie ins Gesicht zu schnappen ..wir haben schon so viel versucht aber nichts ist gelungen.
2 Antworten
Hallo, leider schreiben sie nicht, was sie schon alles versucht haben.
Deswegen kann ich ihnen nur einen Hinweis geben, wie sie das Problem lösen könnten,.
Der Hund ist noch sehr jung. Es ist in dem Alter normal, dass Hunde ihre Zähne an allem ausprobieren. Sie toben normalerweise mit Wurfgeschwistern herum, die sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Wenn sie sie wieder beisst, halten sie vorsichtig ihre Zunge fest oder umfassen ihr Schnäuzchen bis sie aufhört dagegenzuhalten. Schieben sie sie weg oder schränken sie sie körperlich ein. Das ist unangenehm und sie soll lernen, dass wenn sie zubeisst, es Konsequenzen für sie hat. Bleiben sie bei allem aber ganz ruhig. Überlegen sie vorher genau, was sie machen möchten, denn sie müssen es in jedem Fall durchsetzen können.
Sie können auch spielerisch üben, dass Hände tabu sind. Nehmen sie ein Leckerli in die Faust und halten sie es ihr hin, sie wird es nehmen wollen. Geben sie ihr ein "Nein" und machen sie weiter eine Faust.. Wiederholen sie dies so oft, bis sie nicht mehr an ihre Hand geht. Erst dann öffnen sie ihre Hand und sie darf es sich nehmen.
Wichtig, dass sie die Hand nicht wegziehen. Die spitzen Zähnchen tun weh, aber der Hund soll lernen, dass er mit beissen in die Hand niemals zum Erfolg kommt.
Geben sie dem Hund ein Spielzeug, an dem er sich austoben kann. Wenn sie nach ihnen schnappt, bekommt er ein "Nein" und als "Ersatz" z.B. ein dickes Zerrseil.
Für den beginnenden Zahnwechsel legen sie ihm geeignete Kauartikel hin.

Mit freundlichen Grüßen S. Kutschick
War diese Antwort hilfreich?
Mesenbrock
schrieb am 14.01.2016
Hallo,
das hat unser auch immer gemacht, als er ca .5-6 Monate alt war. Ich habe viel versucht, ihm Alternativen zu bieten (u.a. Zerrseile) , aber das wurde kurze Hand in tausend Teile gemacht.
Ich habe dann im Internet über die Beißhemmung gelesen. Mir ist dann auf gefallen das er die überhaupt nicht hatte, ich habe mich dann nach einer guten Hundeschule umgesehen, habe dort den/die Hundetrainer mein Problem erzählt und auch die bestätigten mir das er überhaupt keine Beißhemmung hat. Jetzt musste nur ein Hund sozusagen her der ihm das "beibringt" ,was bei unserem Hund (ist ein Jack Russell Terrier (Rüde)) garnicht so einfach war. Denn er ignorierte alle Gestiken andere Hunde, selbst wenn sie ihn angeknurrt haben oder ihm einfach ausgewichen sind.
Meine Hundetrainerin hatte auch eine Jack Russell Terrier (Hündin), bei der hatte er es auch versucht, aber die hatte ihm dann Paroli geboten und ihn kurze Hand auf die Seite gelegt und die Pfote auf seine Rücken gelegt. Und seit dem komischerweise (zum Glück ) hat er uns nicht mehr gebissen, Er hat auch, wenn er es doch noch einmal über ihm kam und in die Hand gebissen hatte(auch wenn es nur leicht war) und man laut "Aua" gesagt hatte, sofort losgelassen und fing an einen die Hand oder Arm abzulecken. :) Habe ihm auch einen schwarzen Kong gekauft (schwarz ist der härteste unter den Kongs) gekauft und der hat auch bis heute stand gehalten. :)
Jetzt ist er mittlerweile 2 Jahre alt und den Kong hat er auch noch. ;)

Mit freundlichen Grüßen U. Mesenbrock