Anspringen und anbellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sandra R. schrieb am 10.12.2018
Hallo
ich habe eine 1jährige Mischlingshündin, die ich mir vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt habe. Sie wurde bis zu diesem nicht erzogen und war als Welpe ein Straßenhund.

Wenn wir spazieren gehen und uns kommt ein Mensch entgegen, dann stellt sie die Nackenhaare auf, wird ganz steif und fixiert nur noch diese Person. Ein fortbewegen oder ablenken ist in diesem Moment unmöglich. Sobald die Person in unmittelbarer Nähe ist fängt sie zum springen und bellen an.

Sobald ein Mensch kommt nehme ich die Leine immer kurz.
Kann mir auch vorstellen, dass meine Unsicherheit in dieser Situation eine Rolle spielt.

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2018
Hallo Sandra,
wenn Sie die Leine kürzer nehmen, ist das für die Hündin das Zeichen: AUFREGEN.
Vielleicht ist das Problem wahrscheinlich auch, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln, wenn jemand vorbei geht.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Gut wäre auch, wenn Sie mit eingeweihten Leuten in aller Ruhe üben könnten.

Viel Erfolg..