Anspringen und anbellen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
DK schrieb am 26.08.2016
Hallo Herr Trainer,

unser Border Collie - English Sheperd- Mix bellt u d sprint fremde Menschen an, wenn er aus dem Auto dem Auto springen soll oder wenn er in einer fremden Umgebung ist. Das Bellen ist schon ziemlich aggressiv. Er hört dann auch nicht, obwihl er gut erzogen ist. Carlo ist jetzt 1 Jahr alt.

Danke im Voraus

D. Kerl
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2016
Hallo Herr/Frau Kerl,
das können Sie nur ändern, indem Sie den Hund nicht mehr ohne Leine aus dem Auto springen lassen. Nehmen Sie ihn an die Leine und er darf erst raus, wenn Sie es ihm erlauben. Wenn er jemanden sieht und aggressiv bellt, gehen Sie mit ihm kommentarlos weg und belohnen ihn, sobald er sich beruhigt hat. Am besten üben Sie das mit eingeweihten Personen.

Liebe Grüße