Angstbeisser

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sammyarco schrieb am 31.07.2016
Hallo ich habe zwei Schäferhunde 1 1/2 und 2 Jahre alt.Der 2jährige is auf ein auge blind und wurde als welpe mishandelt.Unser problem sobald jogger oder radfahrer in seine nähe komm dreht er vor angst durch und würde am liebsten schnappen.Was kann ich dagegen machen ?
1 Antwort
Hallo,
versuchen Sie soweit möglich solchen Situationen anfangs auf Distanz zu begegnen. Gehen Sie zur Seite und trainieren Sie ein Ausweichverhalten. Evtl. es kommt Ihnen ein Jogger entgegen und sobald Sie diesen sehen heißt es für die Hunde dass sie etwas suchen sollen, am Besten das eigene Futter. Das funktioniert anfangs nur auf Distanz und evtl auch erst getrennt mit beiden Hunden. Suchen Sie gezielt Wege mit viel Jogger/ Radfahrer Verkehr oder lassen Sie Freunde/ Familie radeln und trainieren dies. Im Alltag ist es oft schwer schnell genug zur Seite zu kommen, deswegen stellt man die Situationen damit der Hund die Verknüpfung Jogger/ Radfahrer = Suchen erstmal verstehen kann. Natürlich erschrickt sich der Hund auch, wenn die gerade von hinten angebrettert kommen, können Sie nciht mehr ausweichen schimpfen Sie nicht mit dem Hund, versuchen sie ruhig zu bleiben und lenken ihn schnellstmöglich wieder ab damit er sich beruhigen kann. Anstatt Futter auf den Boden legen, kann man auch FutterDummys nehmen.
Viel Spaß und Geduld
Liebe Grüße Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de